Re: prepared statements und partitionierte tabellen ...

From: "Albe Laurenz" <laurenz(dot)albe(at)wien(dot)gv(dot)at>
To: "Andreas Kretschmer *EXTERN*" <akretschmer(at)spamfence(dot)net>, <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: prepared statements und partitionierte tabellen ...
Date: 2012-06-25 07:50:06
Lists: pgsql-de-allgemein

Andreas Kretschmer schrieb:
> hab a bissl a Problem:
>
> partitionierte Tabelle mit einer Spalte, nennen wir sie DATUM. Nach der
> tagesweise partitioniert. Pro Tag so 2-3 Mio Datesätze. Ist ein
> timestamp without timezone.
>

> Abfragen der Art: select * from foo where datum between ts1 and ts2;
>
> gehen super flott. (ts1 und t2 sind zu 99% immer am selben Tag, nur
> Sekunden auseinander)
>

> Aber: Kunde hat da einen $Mapper, der bastelt prepared Statements, und
> ballert diese ab. Performance grottig, da Planner da beim Planen keinen
> Plan (toll, ne?) von den Parametern hat. verständlich.

> [...]

Kann ich nicht sagen, aber ich würde mir einmal die Pläne anschauen.

Verwende auto_explain mit
auto_explain.log_nested_statements = on
und
auto_explain.log_min_duration = 0

Dann wirst Du die Ausführungspläne im Log sehen.
Vielleicht kann man dann mehr sagen.

Du verwendest eh nicht EXECUTE ... USING, oder?

Liebe Grüße,
Laurenz Albe