Re: Login wird verweigert (Windows)

From: "Albe Laurenz" <laurenz(dot)albe(at)wien(dot)gv(dot)at>
To: "Thomas Steinbach *EXTERN*" <steinbach(at)gmx-topmail(dot)de>, <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: Login wird verweigert (Windows)
Date: 2008-11-13 15:04:07
Lists: pgsql-de-allgemein

Thomas Steinbach wrote:
> ich habe da ein unangenehmes Problem mit PostgreSQL
> auf Windows XP (SP3)

Von Windows weiß ich nicht viel, aber bei den Logging-Fragen unten
kann ich vielleicht helfen.

> btw: wie ueberrede ich Pg in der pgsqld.log zu etwas gespraechigeren
> und nicht zu verwirrenden Aussagen? Die Optionen zu den ganzen logging
> Einstellungen sind ja unueberschauber.
>
> Was sind da sinnvolle Einstellungen und was sind die default-Werte?
> Vor allem wenn ich sehen will, ob Connections und sql statements von
> PHP aus erfolgreich waren oder nicht? Eventuell wie das Statement auch aussah.
> Momentan bekomme ich nur geloggt, das die plugin_debugger.dll
> geladen wurde... (Brauche ich die ueberhaupt zu dem
> "normalen" Loggen?)

Ich gehe (als Defaultwert) davon aus, daß es sich um PostgreSQL 8.3 handelt.

silent_mode=on # sinnvoll, um Fehler beim Starten zu finden, hier nicht so wichtig
log_connections=on # essentiell in diesem Fall
log_disconnections=on # ditto
log_line_prefix="%t: %r (%u(at)%d) " # damit man weiß, wer's war

> btw2: Betrifft die option "--silent" nur die Gespraechigkeit an
> der Console oder wie ist das gemeint? Sehe da auch nicht viel.
> Nur das Server gestarte wurde. Egal ob mit --silent oder ohne
> gestartet.

Soweit ich weiß, ist das beim Start bedeutend bzw. bevor er ins Log
zu schreiben anfängt.

Liebe Grüße,
Laurenz Albe