RE: [pgsql-de-allgemein] Wie überprüfe ich ein Backup Prozess mit pg_dump

From: "Albe Laurenz" <laurenz(dot)albe(at)wien(dot)gv(dot)at>
To: "Ralf Emanuel *EXTERN*" <emanuel(at)inexweb(dot)de>
Cc: <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: RE: [pgsql-de-allgemein] Wie überprüfe ich ein Backup Prozess mit pg_dump
Date: 2008-11-03 08:24:45
Lists: pgsql-de-allgemein

Ralf Emanuel schrieb:
> ich habe den ganzen Prozess noch einmal aufgerollt und die Fehlermeldungen recherchiert.
> Datenbank: 8.2.7
> OS: Linux
> Dump Befehl: pg_dump -f datei.dump -Fc -Z9 -EUNICODE <tabelle>
>
> Bei der ersten DB wird folgender Fehler ausgeworfen:
> --snip--
> pg_dump: Error message from server: ERROR: could not access status of transaction 264714840
> DETAIL: Could not open file "pg_clog/00FC": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
> [...]

Wenn pg_dump in diesem Fall einen Return Code "0" zurückgegeben hat, dann ist tatsächlich
etwas faul. In diesem Fall sollte definitiv etwas anderes zurückgegeben werden.

Die beiden obigen Fehler weisen eindeutig auf eine kaputte Datenbank hin.

Der erste Fehler könnte durch das versehentliche Löschen eines Files entstanden sein,
aber speziell der zweite Fehler deutet für mich klar auf einen Fehler im Filesystem oder
in der Hardware hin.

Ich würde schnell einen Dump ziehen (auch wenn nicht alles mitkommt), dann den Server stoppen
und ein Filesystem-Backup machen (tar o.ä.).

Dann würde ich das Filesystem überprüfen und auch überprüfen (lassen, denn von Hardware
verstehe ich nichts) ob die Festplatte kaputt ist. Es schaut nämlich sehr so aus.

Liebe Grüße,
Laurenz Albe