Re: Haeufige Updates in Tabelle mit vielen/breiten Spalten

From: Alvar Freude <alvar(at)a-blast(dot)org>
To: Andreas Seltenreich <andreas+pg(at)gate450(dot)dyndns(dot)org>
Cc: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Haeufige Updates in Tabelle mit vielen/breiten Spalten
Date: 2006-02-27 18:59:29
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,

-- Andreas Seltenreich <andreas+pg(at)gate450(dot)dyndns(dot)org> wrote:

> s/Spalte/Zeile/, da MVCC ja Zeilenweise agiert.

ähm, natürlich, so war das auch gemeint, das war ein Vertipper, denn
bei Spaltenweise gäbe es die Frage ja auch gar nicht ;-)

> Wenn die Text-Felder groß genug sind (> 2kB IIRC), wird darin nur ein
> Zeiger auf die passende Toast-Tabelle abgelegt. MVCC-Kopien werden in
> dem Fall dann nur von den verbleibenden Zeigern gemacht, und nicht von
> Inhalt der Toast-Tabellen.

stimmt, hatte ich ganz vergessen.

> Also ich hatte durchaus schon Fälle, in denen man gerade so unter der
> Toast-Grenze lag, und dadurch in rasantem Tempo tote Seiten produziert
> wurden. Hier lohnte es sich dann, "manuell zu toasten".

genau das meinte ich

Wenn sich mittendrin dauernd dicke Lücken auftun, ist dies ja auch nicht
wirklich sinnvoll.

> Sollte einklich unproblematisch sein, da genau das impliziert wird,
> wenn Postgres sich für's toasten entscheidet.

viel ist es nicht, aber auch ein einfacher Join kostet eben ein paar
Mikrosekunden ;) -- und die Daten etwas mehr Speicher.

Ciao
Alvar

--
** Alvar C.H. Freude, http://alvar.a-blast.org/