Re: Performance-Frage

From: Tim Frießinger <Tim(dot)Friessinger(at)gmx(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Performance-Frage
Date: 2007-04-11 19:42:24
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo und danke für die zahlreichen Antworten! :)

Am 11.04.2007 um 16:01 schrieb Harald Fuchs:

> Bis man sich ganz sicher bist, daß wirklich die Normalisierung ein
> Problem darstellt, gilt die erste Regel der Optimierung: "Don't!"

Ich denke diesen Hinweis werde ich mir zu Herzen nehmen.
Da der Zugriff "von aussen" eh über Views realisiert ist, sollte ggf.
eine spätere Änderung ja kein Problem sein.

> Genauer gesagt: nach heftigen UPDATEs und DELETEs braucht man VACUUM.
> Nach heftigen INSERTs oder UPDATEs, die die Verteilung von
> Schlüsselwerten verändern, braucht man ANALYZE.

Wie läuft das in der Praxis mit ANALYZE? Muss der Administrator immer
regelmässig quasi "nach Augenmaß" entscheiden, wann es mal wieder
Zeit für einen Aufruf von ANALYZE ist. oder gibt es da andere
Möglichkeiten? (Cron-Job etc...) Wenn ich selber für die INSERTS
etc... verantwortlich bin, kann ich das ja noch selber gut
entscheiden, aber wenn auf der Datenbank noch viele andere User
arbeiten (und Daten verändern), wie entscheidet man dann?

Danke & Gruß,
Tim