Re: Hilfe beim Finden einer passenden Abfrage

From: Nicolas Barbier <nicolas(dot)barbier(at)gmail(dot)com>
To: Marco <netuse(at)lavabit(dot)com>
Cc: PostgreSQL <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>, Albert Baumann <a(dot)baumann(at)t-online(dot)de>
Subject: Re: Hilfe beim Finden einer passenden Abfrage
Date: 2011-03-30 10:40:27
Lists: pgsql-de-allgemein

Am 27. März 2011 14:31 schrieb Marco <netuse(at)lavabit(dot)com>:

> An eine temporäre Tabelle habe ich auch schon gedacht. Ich dachte, vielleicht
> gibt es eine einfache Möglichkeit, eine einzelne prägnante Abfrage zu
> erstellen.

Alberts Beispiel *ist* eine einzelne Abfrage. Der Begriff »temporäre
Tabelle« wird hier m. E. ein bisschen fremd benutzt: es geht um ein
WITH-Query.

<URL:http://www.postgresql.org/docs/9.0/static/queries-with.html>

Man kann das gleiche auch mit einem schlichten Subquery anstatt von WITH machen:

SELECT id, date, min, max, value FROM (SELECT id, date, min, max,
value, row_number() OVER (PARTITION BY id ORDER BY date DESC) rn FROM
tabelle) t WHERE rn = 1;

Nicolas