Re: Installations Vereinfachung/Vereinheitlichung

From: Bernd Helmle <mailings(at)oopsware(dot)de>
To: Olaf Radicke <olaf_rad(at)gmx(dot)de>, postgres-liste <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: Installations Vereinfachung/Vereinheitlichung
Date: 2007-07-05 11:01:03
Lists: pgsql-de-allgemein

--On Mittwoch, Juli 04, 2007 09:08:58 +0200 Olaf Radicke <olaf_rad(at)gmx(dot)de>
wrote:

> Aber es scheint zu aussichts los. Es geht damit los, das ich nicht weiß
> ob die DB auf Windows oder Linux läuft. Geht damit weiter, das ich
> nicht weiß ob schon ein init.d-Script benutzt wird, und weiter damit wo
> das DB-Verzeichnis liegt usw. usw...

Was ich nicht ganz kapiere: Unter Windows gibt es den MSI Installer, der
bereits eine ziemlich smarte Installation von PostgreSQL unter Windows
gestattet, unter Linux überlässt man es idealerweise dem Paketmanagement
der jeweiligen Distribution. Demnach muß eine Installation deiner Software
nur die notwendigen User/Datenbanken/Objekte erzeugen. Sollte es Probleme
mit dem MSI-Installer geben, so ist es vielleicht ein Bug und man sollte
das Problem melden. Wozu also das Rad neu erfinden?

--
Thanks

Bernd