Re: Verstaendnisfrage zu "could not open relation with OID"

From: Christian Voelker <C(dot)Voelker(at)gmx(dot)net>
To: Martin Spott <Martin(dot)Spott(at)mgras(dot)net>
Cc: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Verstaendnisfrage zu "could not open relation with OID"
Date: 2008-01-31 17:31:07
Lists: pgsql-de-allgemein

Am 31.01.2008 um 09:27 schrieb Martin Spott:

> Ich hab' das generell mal fuer alle Tabellen exerziert, die ich mit
> einem "\dS" gelistet bekommen habe, und die besagte Nummer taucht
> nirgendwo auf. Hat jemand noch eine Idee, wie ich dem Fehler auf die
> Spur kommen koennte ?

Hi,

ich bin ja nun nur Anwender aber für mich liest sich das so, als ob
irgendwann bei Dir mal beim Löschen eines Datensatzes ein Fehler
aufgetreten ist, auf den erst jetzt läufst. Normalerweise prüft die
DB doch vor dem löschen eines Datensatzes, ob es irgendwelche Ab-
hängigkeiten gibt. Nun ist bei Dir ein Datensatz übrig geblieben,
der auf einen anderen verweist, der aber fehlt. Lösung wäre also,
diesen referenzierenden Datensatz zu suchen und ggf. auch zu löschen
oder die Abhängigkeit sonstwie zu entfernen. Wie das gehen kann weiß
ich auch nicht, aber ich denke, Du mußt schon raus finden, wer auf
die OID verweist, bevor Du weiter kommen kannst. Außerdem ist
Andreas Hinweis nicht ohne. Ich mache immer gute Erfahrung damit,
mich bei der Fehlersuche zuerst auf den Fehler zu konzentrieren,
den mir die Maschine als Erstes zurück gibt, weil alle anderen in
der Regel davon abhängen und sich hernach in Luft auflösen. Mag
schon sein, daß Dich die OID mehr beschäftigt, aber Du willst was
von Deiner Maschine und die beschwert sich erst mal über was
Anderes.

Gruß, Christian