Re: Tips zur Authentifizierung

From: Andreas Seltenreich <seltenreich(at)gmx(dot)de>
To: Vortex <vortex25(at)gmx(dot)de>
Cc: pgsql-de <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: Tips zur Authentifizierung
Date: 2005-04-15 08:21:03
Lists: pgsql-de-allgemein

vortex25(at)gmx(dot)de schrob:

> ein Webinterface. Die Benutzer sollen aber
> auch direkt auf die Datenbank zugreifen können, um entweder
> lokal auf ihrem Rechner laufende Administrationssoftware
> zu benutzen, oder gar selbst Anwendungen zu entwickeln, die
> mit den Daten arbeiten. Natürlich immer unter Berücksichtigung
> ihrer Rechte.

Dann führt ja kein Weg an postgres' Rechtesystem vorbei.

> Nun, Postgres kann von Haus aus Gruppen und User verwalten.
> Dieses System habe ich mir vor einer Weile schon etwas
> betrachtet und es hat zumindest auf den ersten Blick einige
> Haken und Ösen. So werden z.B. erteilte Rechte beim Löschen
> eines Users nicht zurückgenommen und automatisch einem
> neuen User zugeteilt, der zufällig die gleiche BenutzerID
> bekommt. Oder habe ich da was falsch in Erinnerung?

Das ist korrekt und steht nun schon fast zwei Jahre lang in der
TODO-Liste :-/

Ein Workaround wäre z.B. die SYSIDs explizit beim CREATE USER
anzugeben, und aus einer "sequence" zu generieren.

> Bei Gruppenrechten scheint das anders zu sein.

Sicher? Die verwenden doch ebenfalls SYSIDs, oder?

> btw: Mir wurde auch schon geraten die ganze Zugriffslogik
> in einen eigenen Server zu packen und die Datenbank sozusagen
> nur noch als Storage-Engine zu verwenden. Aber dann könnte
> ich eigentlich auch gleich wieder mysql verwenden......

> Als wie sicher kann denn der postgres TCP Dienst betrachtet werden?

Unter Verwendung von SSL eigentlich ziemlich sicher. Andererseits
werden trotzdem die wenigsten Leute Postgres am Internet lauschen
lassen...

Gruß