Re: [ck@ix.de: PostgreSQL in der iX]

From: Christian Voelker <C(dot)Voelker(at)gmx(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Cc: "A(dot) Kretschmer" <andreas(dot)kretschmer(at)schollglas(dot)com>
Subject: Re: [ck@ix.de: PostgreSQL in der iX]
Date: 2006-01-15 16:17:08
Lists: pgsql-de-allgemein

Am 15.01.2006 um 16:10 schrieb A. Kretschmer:

> Christian Kirsch schreibt (zumindest ab und an) das Editorial in der
> 'ix'. Daher leite ich diese Mail mal hier rein in der Hoffnung, daß
> wir
> hier eine gemeinsame Meinung dazu bekommen.

> da ich bei der iX u.a. das Thema Datenbanken betreue: Falls Du Ideen
> hast, welches PostgreSQL-Thema einen iX-Artikel verdient hätte, würde
> ich mich über eine kurze Nachricht freuen. Gerne auch mit dem Hinweis
> auf einen geeigneten Autor/Autorin.

Einen Autor kenne ich nicht. Ein Thema, das ich sehr gerne Mal behandelt
saehe ist das Thema Migration von MySQL zu Postgres. Dazu gehoeren eine
Bestandsaufnahme aktueller Open Source Projekte aus den diversen denk-
baren Bereichen wie CMS, Groupware, Projektmanagement, Archivierung, GIS
usw., die bereits einen DB-Abstraktionslayer haben und ggf. auch schon
einen Adapter fuer Postgres; vielleicht ein Interview/Report mit den
Machern solcher Projekte, was der Ausloeser fuer die Umstellung war
(Nachfrage von Anwendern, Limits von MySQL), wie aefwaendig die
Umstellung
war und was die groessten Huerden dabei waren.

Ich denke, wenn man nicht gerade Datenbank-Freak ist, dann kommt man zu
postgres ueber die Anwendungen, die darauf laufen. So ist es mir auch
ergangen mit einer Javabasierten Archivierungsloesung (DSpace.org).
Also muss man die Entwickler solcher Anwendungen ins Boot holen, wenn
man das System bekannter machen will. Wenn ich jetzt fuer Freunde an
ihren MySQL Dingern drehe, dann denke ich immer wieder unwillkuerlich
darueber nach, wie das wohl bei Postgres waere und ob ein Umstieg nicht
empfehlenswert und machbar waere.

Klar, auch MySQL hat in der 5er Version maechtig aufgeholt, aber solange
noch viele die 4er einsetzen ist es ein guter Zeitpunkt, diese bei der
Entscheidung "Umstellung auf MySQL 5 oder lieber gleich PostgreSQL 8?"
abzuholen. Einen der ueblichen reinen Featurevergleiche finde ich
schnarchlangweilig, eben weil sich die Wahl aus Sicht des Anwenders
oft nicht stellt. Wenn es mit MySQL geht, warum soll ich mich dann daran
machen, den ganzen Code zu checken und ggf. notwendige Aenderungen bei
jedem Release nachzupflegen oder mich darum zu bemuehen, dass es in den
Trunk kommt? Mein Gott, ich bin Anwender. Da reicht doch wohl wenn ich
mich mit Bugreports, Lokalisierungen usw. einbringe. Also muss die
DB bei den Entwicklern selbst auf den Schirm.

Will ich eine Konkurrenz zwischen MySQL und Postgres? Nun, nicht direkt.
Ich habe schon eine gewisse Wertschaetzung fuer Postgres entwickelt.
Wichtig ist halt gerade bei kleineren Projekten, bei denen mehrere
Anwendungen auf einer Maschine laufen - CMS, Forum, Mailserver mit
gemeinsamer Nutzerdatenbank/Verzeichnisdienst fuer alle Anwendungen,
dass ich nicht zwei RDBMS parallel brauche. Wenn ich migrieren will,
dann muessen alle Anwendungen die neue DB unterstuetzen. Deshalb waere
es schoen, wenn viele Projekte einem die Wahl liessen. Das ist ein
langer
Weg und da waere ein Status quo schon sehr hilfreich. Heute faellt die
Combi MySQL/PHP auf den meisten Systemen schon mit aus der Tuete. Wie
waere es, wenn in Zukunft Postgres die DB waere, die man mit nem
Einzeiler in einer .conf anknipsen kann? Das waere doch ein Ziel.

Ich denke, dass es eine recht muehselige Recherche ist, diese Infos
zusammen zu tragen. Deshalb waere es ja nicht schlecht, wenn jemand
dafuer Geld bekaeme. Wenn damit ein Grundstock an Infos gelegt ist,
waere es natuerlich toll, wenn man diese Daten fuer ein von der Com-
munity gepflegtes Webangebot weiter verwenden duerfte, das dann auch
so attraktiv ist, das andere Projekte, die umstellen das selber dort
hin melden.

Gruss, Christian