Re: Zeit und Zeitzonen richtig konfigurieren

From: "Johannes Brgmann" <johannes(at)jottbee(dot)org>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Zeit und Zeitzonen richtig konfigurieren
Date: 2006-04-03 12:48:14
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo Andreas,
hallo Liste,

danke erstmal für Deine prompte Antwort, Andreas!

"A. Kretschmer" <andreas(dot)kretschmer(at)schollglas(dot)com> writes:

> am 03.04.2006, um 12:07:21 +0200 mailte Johannes BrXgmann folgendes:

> Ähm. Warum verwendest Du nicht einfach immer und generell die aktuelle
> und korrekte Zeit?

Die von mir verwendete Zeit ist eine Referenzzeit und ist mit externen
Ereignissen verknüpft. Sie muss bis zum Schluss der Kette, also von
(a) - (c) durchgeschleift werden, damit sie weitergereicht werden
kann. Alle Daten und Rechenergebnisse beziehen sich immer auf eine
bestimmte Referenzzeit. Es ist außerdem nicht jederzeit gewährleistet,
dass die frisch eingetroffenen Daten auch die neuesten sind.

> max(timestamptz)

habe ich probiert; Antwortzeit > 1 min; viel zu langsam. Ich bräuchte
irgendetwas < 10s, eher weniger. Noch andere Ideen?

> Nein, nicht, wenn ein Index drauf liegt.

Hm. Ein Primärschlüssel legt doch einen impliziten Index an. Reicht
das nicht?

> Sorry, so recht Geduld (Zeit) hab ich grad nicht für a-c.

Danke Dir trotzdem vielmals! Vielleicht probiere ich es auch mal auf
Englisch.

Gruß,
Johannes