Re: PG meckert *nicht* bei quotes um Zahlen !?

From: Susanne Ebrecht <susanne(at)2ndquadrant(dot)com>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: PG meckert *nicht* bei quotes um Zahlen !?
Date: 2012-08-06 14:55:10
Lists: pgsql-de-allgemein
Hallo Martin,

Am 05.08.2012 13:15, schrieb Martin Spott:

> landcover=> INSERT INTO test(id) VALUES ('1');
> INSERT 0 1
>

> Ich koennte Stein und Bein schwoeren, dass PG derlei Versuche frueher
> mit Fehlermeldungen quittiert hat - stimmt das ?

Früher - Damals - im Kartoffelkrieg - da war das vielleicht so. Ich kann
mich auch ganz
dunkel erinnern.

Aber spätestens mit dem Einzug der Lokalisierung und Globalisierung war
es vorbei.

Dass Quotes einem INTEGER / NUMERIC nichts anhaben können, ist im SQL
Standard vorgegeben.

Bedenke bei manchem DBMS (nicht Open Source) kannst Du 3.5 oder '3,5'
engeben.
Also deutsches Zahlenformat mit Komma statt Punkt verwenden. Da aber
Komma auch zur Trennung
von Spaltenwerten verwendet wird, muss bei Verwendung von Komma statt
Punkt der Numeric-Wert gequotet werden. PG hat lokale Zahlenformate
nicht implementiert.

Susanne

--
Dipl. Inf. Susanne Ebrecht - 2ndQuadrant
PostgreSQL Development, 24x7 Support, Training and Services