Re: Eingabe via Html- Formular

From: Susanne Ebrecht <susanne(at)2ndQuadrant(dot)com>
To: Wolfram Wahlich <wW(at)nordcad(dot)de>
Cc: PGSQL Allgemein <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: Eingabe via Html- Formular
Date: 2011-10-12 11:21:50
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo Wolfram,

On 12.10.2011 12:05, Wolfram Wahlich wrote:
> Hallo!
>
> Ich muß mich mangels Zeit als krasser
> low- End- Anwender outen. Bisher habe
> ich mit Hilfe von Macros via ODBC aus
> StarOffice Daten aus der Postgres- DB
> heraus und wieder hinein geschrieben.
>
> Nun würde mich mal interessieren, wie
> ich über eine HTML- Seite Daten in die
> DB lesen und schreiben kann. Dafür muß
> es doch bestimmt schon Beispiele geben,
> aus denen man sich das abgucken kann.
>
> Hättet Ihr da einen Tip für mich, wo
> ich dazu Anleitungen und Beispiele
> finden kann?

Ehrlich gesagt, machen mir solche Aussagen immer einwenig Angst.

Angst, weil ich einfach schon zuviele schlimme Dinge gesehen habe.

Datenbankdesign und SQL sind Dinge, die man nicht mal eben zwischen
Tür und Angel lernen kann.

Das große Problem ist, man kann hier durchaus auch mit wenig Ahnung
etwas zusammenzimmern was funktioniert.
Genauso, wie ich ein Haus zusammenzimmern kann, dass erstmal hält,
ohne viel Ahnung von Statik zu haben.

In beiden Fällen, macht es sich erst hinterher bemerkmar.
Beim Haus ggf. im ersten Winter, wenn das Gewicht des Schnees das
Dach zusammenkrachen lässt.
Bei einer Datenbank, wenn sie wächst.

Beides kommt einen am Ende sehr teuer.

Holt man sich einen Profi, dann kostet dieser natürlich.
Daneben muss man bei Datenbanken häufig entweder mit einem
erheblichen Produktionsausfall rechnen, weil die Datenbank neu
designed wird oder aber man darf mehrere Mittelklassewagen
in Hardware investieren, damit es überhaupt noch skaliert.

Das habe ich alles schon erlebt.

Es gibt durchaus gute Gründe, warum ich Schulungen für Datenbankdesign
und SQL anbiete.

Aber zurück zu Deiner Frage:
Wie Andreas schon sagte, gibt es massenhaft Beispiele im Netz.
Die Qualität der Beispiele gilt es allerdings abzuschätzen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, die PHP Dokumentation selbst hat auch
einige Beispiele:

http://php.net/manual/de/book.pgsql.php

Die Frage, die sich hier eher stellt ist, was Du genau für Beispiele suchst?
Suchst Du einfach nur Beispiele zum php Connector oder suchst Du SQL
Beispiele?

Die PostgreSQL Dokumentation hat ein Tutorium.

Viele Grüße,

Susanne

--
Susanne Ebrecht - 2ndQuadrant
PostgreSQL Development, 24x7 Support, Training and Services