Re: [pgsql-de-allgemein] Das schadet mehr als das es nützt

From: Andreas 'ads' Scherbaum <adsmail(at)wars-nicht(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: [pgsql-de-allgemein] Das schadet mehr als das es nützt
Date: 2011-09-17 20:53:30
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo Susanne, hallo Liste,

Am 17.09.2011 17:27, schrieb Susanne Ebrecht:

> da wollte ich gestern einen gemütlichen Abend mit Chatten mit
> Freunden verbringen doch dann wurde ich von ziemlich erhitzten
> Gemütern kontaktiert:
>
> "Muß das sein? Das nervt total!"
> "Ihr habt Eure Leute nicht im Griff!"
> "Da sieht man mal wieder, wie arrogant Postgres ist!"
>
> Ich muss dazu sagen, diese Sprüche kamen durchaus nicht von MySQLern
> sondern von Leuten mit ganz anderen Hobbies. Leute, die eigentlich
> nur gemütlich Heise lesen wollten und sich danach aufregten. Sie
> fühlten sich - in meinen Augen zurecht - genervt.

Susanne: warum trägst du diese Sprüche auf diese Liste hier?

Ist hier irgendjemand anwesend, den du damit direkt ansprechen möchtest?
Dann klär das Thema bitte mit dieser Person direkt, oder wenn das
nicht reicht gibt es Eskalationsmöglichkeiten. Ein pauschaler
Schlagabtausch in der Öffentlichkeit - erst recht, wenn die
entsprechenden Personen womöglich gar nicht hier mitlesen - bringt uns
nicht weiter.

> Ja, es war mal wieder ein MySQL Artikel auf Heise - und mal wieder wurde
> massiv von Postgres-Seite
> (so sieht es jedenfalls für Dritte aus) ge-flamed.

Darüber hinaus bitte ich dich, nicht uns für die Trolle im Heise Forum
verantwortlich zu machen.

Wie Stefan möchte ich mich nicht pauschal für das schuldig fühlen, was
andere irgendwo gepostet haben - erst recht nicht, wenn diese anderen
keine Mitglieder der Community sind.

> Leute, das bringt nichts!

Ich weiss ja, das du es gern theatralisch magst, aber diese E-Mail ist
in meinen Augen schon sehr überzogen.

> Damit schadet Ihr dem PostgreSQL-Projekt wesentlich mehr als das es ihm
> nutzt.

Noch mal, wer ist "ihr" in diesem Zusammenhang?
Ich? Du? Jemand aus der Community? Oder kannst du das gar nicht
spezifizieren?

> Meiner Meinung nach wird hier durchaus zurecht, aufgrund solcher
> Verhaltensweisen, PostgreSQL immer wieder vorgeworfen, es sei
> arrogant und hochnäsig.

Niemand gibt etwas auf das Heise Forum.
Mit deinem Auftritt hier gibst du dem ganzen erst eine entsprechende
Plattform und sorgst für die nötige Aufmerksamkeit für eine Ecke im
Internet, die besser unter sich bleibt.

Den Rest deiner E-Mail ignoriere ich an dieser Stelle mal. Es bringt
nichts, wenn du uns auf der einen Seite persönlich angreifst und auf der
anderen Seite irgendwelche technischen Probleme oder fehlenden Features
diskutieren möchtest.

> Ein schönes Wochenende,

Jetzt leider nicht mehr.

--