Re: Höhere Verfügbarkeit

From: Susanne Ebrecht <susanne(at)2ndQuadrant(dot)com>
To: Thomas Guettler <hv(at)tbz-pariv(dot)de>
Cc: "pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org" <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: Höhere Verfügbarkeit
Date: 2011-04-27 07:45:13
Lists: pgsql-de-allgemein

On 27.04.2011 08:31, Thomas Guettler wrote:
> Hallo,
>
> ich möchte die Verfügbarkeit einer Postgres Datenbank erhöhen. Im ersten Schritt
> würde mir cold stand by genügen (keine automatische Umschaltung, Umschaltung "per Hand").
>
> Neben der Datenbank muss auch noch das Dateisystem synchronisiert werden.
>
> Für Postgres ist es vermutlich besser mit Replikation zu arbeiten als mit DRDB.

Hallo,

Bedenke bitte - Replikation hilft nicht gegen Wurstfingerfehler.
Ein versehentliches UPDATE ohne WHERE oder ein DROP TABLE wird gnadenlos
repliziert
und die Daten sind kaum wieder herzustellen.
Heisst, auf regelmäßige Backups solltest Du nicht verzichten.

Replikationslösungen für PostgreSQL gibt es viele.

Wenn Du PostgreSQL 9.0 verwendest, mag streaming replication eine Lösung
sein.
Hierfür gibt es auch einen Manager - der Dir das Einrichten erleichtert:

http://projects.2ndquadrant.com/repmgr
bzw.
https://github.com/greg2ndQuadrant/repmgr

Mein Tipp zur Doku ist - einfach runterscrollen bis zum Usage Walkthrough.

Umschalten muß man hier derzeit noch manuell.
Das Aufsetzen ist eigentlich sehr einfach.

Susanne

--
Susanne Ebrecht - 2ndQuadrant
PostgreSQL Development, 24x7 Support, Training and Services