Re: Fehlenden Index finden

From: Andreas Kretschmer <akretschmer(at)internet24(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Fehlenden Index finden
Date: 2011-01-11 14:56:38
Lists: pgsql-de-allgemein
Am 11.01.2011 15:28, schrieb Thomas Guettler:
> Hallo Andreas,

> In kleinen Tabellen ist es OK, ab ein paar tausend Zeilen ist es aber in
> der Regel nicht angebracht (aus meiner Sicht, du hast sicherlich mehr Erfahrung).

Indexe nützen z.B. exakt gar nix, wenn die komplette Tabelle als
Resultat dient. Oder zumindest sehr große Teile daraus. Falls Du also
Abfragen auf große Tabellen hast, die eh immer die komplette Tabelle
liefern, dann bremsen Indexe lediglich schreibende Zugriffe.

Und Indexe auf Spalte A nützen für Abfragen, wo Spalte B im WHERE ist,
auch nix.

Du siehst, Deine Frage bzgl Deine Tabelle modwork_belegart ist ohne
Detailwissen zur Abfrage selbst nicht beantwortbar.

> PS: Bist du im März wieder in Chemnitz?
> http://chemnitzer.linux-tage.de/2011/

Ja.

Andreas