Re: Erlaubte Zeichen in Datenbanknamen

From: udono <udono(at)gmx(dot)net>
To: "pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org" <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: Erlaubte Zeichen in Datenbanknamen
Date: 2008-08-10 13:43:57
Lists: pgsql-de-allgemein
Hallo Susanne,

Susanne Ebrecht schrieb:
> Wenn Du wirklich auf Nummer sicher gehen und nicht das Geheule von Usern
> ertragen möchtest, weil sie unterschiedliche Client Encodings zum Login
> verwenden und das "ö" dann doch nicht erkannt wird, wie es sollte ....
> kann ich Dir raten, prüf noch auf Kleinbuchstaben ... bzw. lasse nur
> Kleinbuchstaben zu und keine reserved keywords.
> Also nur a-z + 0-9 + Unterstrich ... dann 63 Zeichen Länge, das sollte
> reichen.
Au ja, reserved keywords habe ich nicht bedacht... da wir den
Datenbanknamen quoten, sollte es aber eigentlich keine Probleme
machen, oder doch?!
Ich werde gleich mal testen ob das Probleme macht, wenn ich eine
Datenbank erstelle die "SELECT" heißt (laut
http://www.postgresql.org/docs/8.3/static/sql-keywords-appendix.html
reserved)
Es scheint keine Probleme zu geben mit einer Datenbank namens
"SELECT"...
Trotzdem Danke für den Tipp.

> Damit erreichst Du in jedem Fall, dass kein User sich beklagt, dass das
> Login nicht erkannt wird und Du ersparst Dir Zeit und Nerven dauernd den
> Usern zu erklären, wie sie Ihr Client-Encoding richtig einstellen.
Danke für die gute Tipps!

Viele Grüße Udo