viele kleine queries vs wenige große queries

From: Michael Prochaska <michael(at)prochas(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: viele kleine queries vs wenige große queries
Date: 2008-03-17 14:28:22
Lists: pgsql-de-allgemein
hallo,

welcher ansatz ist für eine GUI eurer meinung nach im allgemeinen
performanter?

1) die queries schön klein halten (wenn möglich komplett ohne joins) und
dafür viele queries => ich hole mir wirklich immer nur das was ich
brauche und habe damit wenig overhead

2) ein großes query mit dem alles erschlagen wird =>  nur eine
db-connection, dafür aber ev. viel overhead (daten die ich gar nicht
immer brauche)

was sagt ihr dazu?

mfg,
michael

Next:From: Tim LandscheidtDate: 2008-03-17 15:22:31