pg_dump/pg_restore und LargeObjects

From: Ulrich Cech <ulrich-news2(at)cech-privat(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: pg_dump/pg_restore und LargeObjects
Date: 2007-02-01 18:22:06
Lists: pgsql-de-allgemein

Guten Abend,

ich habe ein "Problem" mit pg_dump/pg_restore (PostgreSQL 8.1) bei einer
Datenbankgröße (eine Tabelle) von knapp 11GB (ca. 5 Mio. Datensätze) mit
"LargeObjects" unter Windows 2000. Bereits beim Dumpen erhalte ich einen
Fehler, dass die Dateiposition nicht mit "ftell" übereinstimmt.
Allerdings scheint die DB trotzdem vollständig gesichert worden zu sein
(was nebenbei mittlerweile ca. 10 Stunden dauert).

Wenn ich die Backup-Datei rekonstruiere, erhalte ich den unten stehenden
Auszug mit den Fehlermeldungen (was auch mehrere Stunden dauert). Die
Datensätze scheinen jedoch komplett vorhanden zu sein, allerdings kann
ich nicht kontrollieren, ob auch alle "Large Objects" wieder korrekt
angesprochen werden können. Ein Testzugriff "SELECT lo_export....." hat
mir zumindest ein positives Ergebnis gebracht, nur kann ich das nicht
für alle 5 Mio. Datensätze machen.

Ich glaube, mich zu erinnern, dass diese Fehlermeldung bei einer
DB-Größe kleiner als 2 GB noch nicht aufgetreten ist. Kann es
tatsächlich mit der Dateigröße unter Windows zu tun haben?

Ich wäre für jeden Hinweis/Tipp/Erklärung o.ä. dankbar.

Vielen Dank im Voraus,
Ulrich

BACKUP ************************************************

pg_dump: lese Schemas
pg_dump: lese benutzerdefinierte Funktionen
pg_dump: lese benutzerdefinierte Typen
pg_dump: lese prozedurale Sprachen
pg_dump: lese benutzerdefinierte Aggregatfunktionen
pg_dump: lese benutzerdefinierte Operatoren
pg_dump: lese benutzerdefinierte Operatorklassen
pg_dump: lese benutzerdefinierte Konversionen
pg_dump: lese benutzerdefinierte Tabellen
pg_dump: lese Tabellenvererbungsinformationen
pg_dump: lese Umschreiberegeln
pg_dump: lese Typumwandlungen
pg_dump: lese Vererbungsbeziehungen
pg_dump: lese Spalteninfo für interessante Tabellen
pg_dump: finde Spalten und Typen von Tabelle »archivemodel«
pg_dump: markiere vererbte Spalten in abgeleiteten Tabellen
pg_dump: lese Indexe
pg_dump: lese Indexe von Tabelle »archivemodel«
pg_dump: lese Constraints
pg_dump: lese Trigger
pg_dump: lese Abhängigkeitsdaten
pg_dump: sichere Kodierung
pg_dump: sichere Datenbankdefinition
pg_dump: sichere Large Objects
pg_dump: [Custom-Archivierer] WARNUNG: erwartete Dateiposition stimmt
nicht mit ftell überein -- benutze ftell
pg_dump: sichere Kommentare für Large Objects

RESTORE************************************

pg_restore.exe -i -h localhost -p 5433 -U postgres -d a4archive -a -v
"C:\_myplace\Java\database\a4a.backup"
pg_restore: verbinde mit der Datenbank zur Wiederherstellung
pg_restore: [Archivierer (DB)] Fehler in Phase INITIALIZING:
pg_restore: [Archivierer (DB)] could not execute query: ERROR: invalid
byte sequence for encoding "UTF8": 0xe46973
TIP: This error can also happen if the byte sequence does not match the
encoding expected by the server, which is controlled by "client_encoding".
Command was: --
-- PostgreSQL database dump
--

-- Started on 2007-01-29 01:00:00 Westeuropäische Normalzeit

SET client_encoding = 'UTF8';
pg_restore: Wiederherstellung der Daten von Tabelle »archivemodel«
pg_restore: Wiederherstellung der Large-Object-Daten
pg_restore: 5663236 Large Objects wiederhergestellt
pg_restore: Wiederherstellung der Daten von Tabelle »BLOB COMMENTS«
pg_restore: [Custom-Archivierer] Fehler beim Suchen in Datei: Invalid
argument
pg_restore: *** abgebrochen wegen Fehler

Prozess beendet mit Exitcode 1.