Restart Database Vers. 8.0.6

From: Roland Moormann <roland-moormann(at)versanet(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Restart Database Vers. 8.0.6
Date: 2006-04-13 10:02:42
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo, ich habe ein Problem mit einer abgestürtzten Datenbank. Die Instanz
läuft auf einem Dell 6650 Cluster mit jeweils 4 CPU's und 16 GB RAM.
Überwacht wird das Ganze von LifeKeeper. Stirbt aus welchem Grund auch
immer die Instanz auf System-A, sorgt LifeKeeper dafür das die Instanz auf
System-B wieder gestartet wird. Das klappt auch ganz gut. Nur hatte ich
jetzt einen Fall, dass die Instanz auf beiden Systemen lief und höchst
wahrscheinlich auch beide auf die Datenbereiche zugegriffen haben. Nach dem
Abschalten von System-A lief alles auf dem System-B. In den Logs konnte ich
den Absturz und das Recovery sehen.

Nun zu meinem Problem. Es gibt PRIMARY KEYs die doppelt vergeben sind.
Rührt wohl von den zwei unabhängigen Instanzen (System-A und System-B) her.
Da werden SEQUENCES verwendet, die nun 'doppelte' Zahlen generiert haben,
nämlich auch jedem System. So meine Vermutung.

Wie kann ich so ein Problem beheben? Wenn möglich schon beim Starten der
Datenbank. Wie kann ich so ein Problem verhindern?

Gruß,
Roland
--
Roland Moormann