Re: [pgsql-de-allgemein] Kurze (technische) Übersicht über PostgreSQL gesucht

From: Janko Richter <jankorichter(at)yahoo(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Cc: Dirk Olbertz <olbertz(dot)dirk(at)gmx(dot)de>
Subject: Re: [pgsql-de-allgemein] Kurze (technische) Übersicht über PostgreSQL gesucht
Date: 2004-09-25 09:42:37
Lists: pgsql-de-allgemein

Eine kurze Übersicht kenne ich leider nicht. Da ich aber sowohl MySQL
und PostgreSQL kenne, empfehle ich Dir die PostgreSQL-Dokumentation.

Wenn es schnell gehen soll, gehst Du am besten wie folgt vor:

1. Schau Dir mal die Datentypen an, die es so gibt. (Kapitel II)
2. als nächstes mal die Funktionen und Operatoren "überfliegen" (Kapitel II)
3. Im Referenzteil (Kapitel VI) mal die Kommandos anschauen, die Dir von
MySQL her
unbekannt sind als auch die folgenden Kommandos:
3a. Unter "CREATE TABLE" findest Du eine Menge über
Fremdschlüssel und Constraints und weitere Verweise.
3b. "SELECT" zeigt eine Menge von Abfragen, welche es unter MySQL
nicht gibt
4. Wichtig: Ein Blick in die FAQ
(http://www.postgresql.org/docs/faqs/FAQ.html)

Somit hast Du zumindest einen groben Überblick, was es so gibt und was
anders ist.

Mit bestem Gruß:
Janko Richter