Windows 2000: "Postmaster" unter einem Benutzer laufen lassen, der n i c h t Admin ist

From: stephan(dot)michael(dot)rupp(at)t-online(dot)de
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Windows 2000: "Postmaster" unter einem Benutzer laufen lassen, der n i c h t Admin ist
Date: 2003-11-03 21:54:13
Lists: pgsql-de-allgemein
Hallo, Liste!

Eine (vielleicht blöde) Frage:
In vielen Installationsanleitungen für PostgreSQL unter Windows 2000 (via
CygWin) ist zu lesen, man solle den "Postmaster" unter einem anderen
Benutzer (z. B. "postgres") und nicht unter dem Benutzer "Administrator"
laufen lassen.

Abgesehen davon, daß es lästig ist, ständig zu wechseln, hier einige
Beobachtungen, die es meiner Meinung nach unpraktisch scheinen lassen,
den PostgreSQL-Server unter einem anderen Benutzer laufen zu lassen:
- Habe den EMS PostgreSQL-Manager installiert (geht richtig (empfohlen)
  nur, wenn man als Administrator angemeldet ist). Leider ist das Pro-
  gramm unter dem Benutzerprofil von "postgres" gar nicht sichtbar.
- Worin besteht - vorausgesetzt, man ist (so wie ich) mehr oder minder
   der einzige Benutzer des Rechners - überhaupt der Vorteil, hier nicht
   das Administratorkonto, sondern das eines dedizierten PostgreSQL-
   Benutzers zu nehmen?
   (Abgesehen davon, daß man damit am System nicht so viel "verbiegen"
   kann...    ;-)     )

Fühle mich versucht, "Postmaster" unter dem Administratorenkonto laufen
zu lassen.

Hat jemand Ideen hierzu?

Vielen Dank schon im voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Struppi

--

Stephan Rupp
- Philologe / Netzwerkspezialist -

Next:From: stephan.michael.ruppDate: 2003-11-03 22:44:20