Re: Kurze (technische) Übersicht über PostgreSQL gesucht

From: Dirk Olbertz <olbertz(dot)dirk(at)gmx(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Kurze (technische) Übersicht über PostgreSQL gesucht
Date: 2004-09-25 14:28:40
Lists: pgsql-de-allgemein

Hi Janko,

vielen Dank schonmal für diese Zusammenstellung. Ich werde mich mal da
reinhängen.

Ich werde die libpq nutzen und bin im Moment vor allem an den beiden
Konzepten
- Transaktion und
- Cursor
interessiert. Was beides grob ist, weiß ich, ich bin mir nur unsicher,
wie ich mit beiden Dingen umzugehen habe. Dazu mal ein paar konkrete
Frage, vielleicht könnt ihr mir ja eure Standpunkte erklären.

1. Wann sollten Transaktionen genutzt werden?
In diesem Zusammenhang habe ich gelesen, dass AUTOCOMMIT veraltet ist.
Heisst das also, dass jedes Statement mit BEGIN und END verschachtelt
werden soll? Die Befehle für COMMIT und Rollback sind mir bisher noch
nicht untergekommen, wie benutzt ihr dieses Feature?

2. Macht eine Transaktion für SELECT-Statements überhaupt Sinn?

3. Wann sollten Cursor genutzt werden?
Den genauen Unterschied zwischen der Verwendung eines
Abfrageergebnisses mit und ohne Cursor habe ich noch nicht ganz
verstanden. Um nochmal zurück zu MySQL zu kommen: hier gab es die
Möglichkeit entweder alle Zeilen eines Ergebnisses sofort im Speicher
zu haben, oder aber das Ergebnis zeilenweise zu erhalten. Gerade bei
der sehr großen Datenmengen bietet sich letzteres an. Ist das
Cursor-Konzept auch für diesen Zweck gedacht? Und wie unterscheidet es
sich dann von der MySQL-Lösung?

Einige Fragen mögen euch trivial erscheinen, wichtig ist mir aber, das
Gesamtkonzept zu verstehen. Deshalb helfen mir die Einzelbeschreibungen
der PostgreSQL-Eigenschaften nicht immer weiter.

Viele Grüße,
Dirk