Re: [pgsql-de-allgemein] Query SELECT * sehr langsam

From: "Axel Loder" <axellod(at)gmx(dot)net>
To: pgsql-general(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: [pgsql-de-allgemein] Query SELECT * sehr langsam
Date: 2005-12-07 17:34:25
Lists: pgsql-de-allgemein pgsql-general

Vielen Dank für die Antwort!
Diese Abfrage wird beispielsweise benötigt um alle Rechnungen anzuzeigen.
Habe jetzt mal das "explain analyse" mit dem psql tool durchgeführt und
folgendes kam da raus:
QUERY
PLAN
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Seq Scan on "ADRESSEN" (cost=0.00..14588.75 rows=302975 width=1936)
(actual time=0.052..422.687 rows=302975 loops=1)
Total runtime: 544.169 ms
(2 rows)

Gibt es irgendwelche Schalter (am Server oder an der Datenbank) die man
betätigen muss um hier einen performancegewinn zu erhalten?
Zum Test habe ich auch mal den perfmon mitlaufen lassen und musste erstaunt
feststellen das schon bei der "Select *" _Abfrage_ sehr viele Datenpakete
übermittelt werden!? Gibt es evtl. eine Einstellung das die Datensätze nicht
schon beim Select * zum Client übertragen werden?

Für Hinweise und Tips wäre ich sehr Dankbar

Axel Loder

PS: Lohnt sich der Aufwand das ganze mal mit einem Linux server zu testen,
oder wird sich da nicht viel an der Performance ändern?

--
GMX DSL-Flatrate 1 Jahr kostenlos* + WLAN-Router ab 0,- Euro*
Bis 31.12.2005 einsteigen! Infos unter: http://www.gmx.net/de/go/dsl