Re: Eingabe via Html- Formular

From: Andreas Kretschmer <akretschmer(at)spamfence(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Eingabe via Html- Formular
Date: 2011-10-12 10:53:16
Lists: pgsql-de-allgemein

Wolfram Wahlich <wW(at)nordcad(dot)de> wrote:

> Hallo!
>
> Ich muß mich mangels Zeit als krasser
> low- End- Anwender outen. Bisher habe
> ich mit Hilfe von Macros via ODBC aus
> StarOffice Daten aus der Postgres- DB
> heraus und wieder hinein geschrieben.
>
> Nun würde mich mal interessieren, wie
> ich über eine HTML- Seite Daten in die
> DB lesen und schreiben kann. Dafür muß
> es doch bestimmt schon Beispiele geben,
> aus denen man sich das abgucken kann.

Massig. Du brauchst PHP (z.B.). Beispiele gibt es, wie gesagt, massig
für PHP und MySQL. Das kann man prinzipiell fast genau so mit PostgreSQL
machen.

> Hättet Ihr da einen Tip für mich, wo
> ich dazu Anleitungen und Beispiele
> finden kann?

Klar. Google und die Suchwörte "php formular datenbank" als Startpunkt.
Und http://www.postgres.de/pg_php.whtml für die PG-spezifischen Dinge
als Startpunkt.

> ---> oder brauche ich dafür schon einen HTML- Server?

Ja.

Hint: es gibt Hosting-Firmen, die bieten Apache, PHP und PostgreSQL an.
Die besseren davon sogar PostgreSQL in aktueller Version ;-)

> Nach dieser Eingabe, die dann mit beliebigen PC´s
> gemacht werden kann, ohne daß ich auf denen etwas
> installieren muß werden die Daten dann wieder in
> die Tabelle eingelesen und Ergebnisse ausgerechnet.

Ja, ein Browser ist eigentich immer schon drauf auf einem PC.

Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely
unintentional side effect. (Linus Torvalds)
"If I was god, I would recompile penguin with --enable-fly." (unknown)
Kaufbach, Saxony, Germany, Europe. N 51.05082°, E 13.56889°