Re: Debian testing PG 8.3 /init.d

From: Olaf Radicke <briefkasten(at)olaf-radicke(dot)de>
To: Peter Eisentraut <peter_e(at)gmx(dot)net>
Cc: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Debian testing PG 8.3 /init.d
Date: 2009-05-12 07:40:25
Lists: pgsql-de-allgemein

Am Tuesday 12 May 2009 09:05:51 schrieb Peter Eisentraut:

> Ob es irgendwo jemanden gibt, der das bestätigen kann, weiß ich nicht. Aber
> das postgresql-8.3 Paket in Debian testing für amd64 hat definitiv eine
> init.d Datei, die in der Regel auch funktioniert.

Okay, etwas genauer:

Normalerweise kenne ich es so, das wenn zum ersten mal die init.d von
Postgresql aufgerufen wird, das Skript prüft, ob schon ein DB-Cluster
initialisiert wurde. Ist das nicht der Fall, tut es das, in den Pfad, was es
für den richtigen halt. Das ist /var/lib/postgresql/bla-*
Beim nächsten mal benutzt es den weiter.

Bei Debian testing für amd64 tut es das nicht. Wenn ich das init.d-Skript
händisch ausführe, bekomme ich normalerweise eine Rückmeldung, was es getan
hat und ob es von Erfolg gekrönt war oder nicht. In diesem Fall schweigt sich
das Skript aus.

Das tool initdb liegt nicht im Standardpfad. So muss man den vollen Pfadnamen
eingen (bzw. vorher suchen). Es ist keine environment variable gesetzt. Also
muss man mit -D arbeiten.

Aber auch danach, bleibt init.d-Skript stumm und man darf raten, was es getan
hat oder unterlassen. Nach den Reboot läuft die Postgresql-DB aber nicht.

Also würde ich mal in meinem jugendlichen Leichtsinn behaupten das
init.d-Skript von Debian testing für amd64 ist für die Tonne.

MfG

Olaf Radicke

--
Meine Rechtschreibfehler stehen unter der Creative Commons Lizenz.
(Bearbeitungen und Weitergabe unter gleichen Bedingungen):