Re: FOREIGN KEY

From: Olaf Radicke <briefkasten(at)olaf-radicke(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: FOREIGN KEY
Date: 2009-01-26 23:42:08
Lists: pgsql-de-allgemein

Am Monday 26 January 2009 21:59:00 schrieb Andreas 'ads' Scherbaum:

> Wenn es nur eine vorherige Version gibt, ist das doch ok. Ansonsten
> bräuchtest du Intermediate Skripts von jeder Version auf die nächste
> und du solltest nicht versuchen, von jeder beliebigen vorherigen
> Version mit Hilfe von einem einzelnen Skript auf den gleichen Stand zu
> kommen.

Das tut es auch nicht. Wenn man versucht ein Update ein zu spielen was nicht
passt, wird das abgebrochen und mit Fehlermeldung wieder aufgerollt.

> Ein paar Anmerkungen zu dem Skript vielleicht noch:

Das ist eine saublöde Beschränkung in .Net-Runtime/Mono-Runtime. Eigentlich
hätte ich 1.1.01 haben mögen. Das verursacht aber ein Crash. Völlig absurde
Geschichte. Das ist eigentlich ein Limit von MS-SQL und wurde verschleppt.

> Wie kommt man denn auf die Idee, statt NULL ein veraltetes Datum
> einzuführen?

Das Datum soll anzeigen, das was nicht stimmt. Es gibt Probleme mit C# bequem
auf NULL zu testen. Deswegen auch nicht NULL. Nirgends in Tabellen (fast,
jedenfalls).

> Auch wenn ich es nur ungern sage, aber ein TEXT ist hier oversized, ein
> CHAR(1) würde wahrscheinlich ausreichen. Dazu fehlt ein CHECK auf die
> möglichen Werte - oder ggf. doch ein ENUM.

Die Spalte hat ihre Bedeutung verändert. Ursprünglich sollte mal ein "Maching"
darüber gemacht werden. Jetzt wird da nurnoch Namensvorsätze abgekippt, ohne
weiter damit zu arbeiten. Da steht jetzt alles drinnen von "Herr", "Frau"
bis "Oberstudienrat" und "General ad."

> Das könnte euch böse Probleme bereiten bei führenden Nullen.
> Das Land fehlt auch völlig. Es gibt Länder mit 4-stelligen
> Postleitzahlen und welche mit 5 Stellen, bei denen die führende aber 0
> ist. Wie unterscheidet man so etwas?

Ja, das ist ein Böser Fehler. Zeigt aber, das mein Programm keine User im
Bereich Dresden bis Karl-Marx-Stadt hat.

Ich könnte nach "real" casten und alles vor dem Komma verwerfen. Oder
nach "text". Bei letztere Lösung wären dann auch Vorsätze wie "D-03532"
möglich.

Danke für den Hinweiß!

> Was ist mit optionalen Handynummern, einer Sammelnummer und einer
> Durchwahl?

Ja, der Spatenname ist missverständlich. Man kann natürlich alles das darin
abkippen.

> Gibt es nur Stellen für Frauen XOR für Männer?

Bis vor garnicht so langer Zeit gab es tatsächlich Berufe die Frauen verboten
wahren. Ich glaube es war Dachdecker und Schornsteinfeger. Aber es wird nicht
mehr zum Maching verwendet. Nur als Ablage für den Manensvorsatz.

> "gender" wäre hier ev. besser passend, je nachdem welchen Zweck dieses
> Feld genau erfüllt.

"Dr, Prof., Med." usw.

> Ach, ich höre auf.

Trotzdem danke für den "Bugreport".

> Du hast doch eine Tabelle mit Versionsnummern. Und du weisst
> hoffentlich noch, welche Änderungen sich von Version zu Version ergeben
> haben. Die spielst du nacheinander ein.

Das Problem ist, das jede Version ein "Update" und ein "Create". Wenn beides
nicht das selbe Resultat liefern... Naja, der Rest ist klar. Wir haben 31
Versionen releaset. Nicht jede beinhaltete ein Update, aber so ein knappes
Dutzend könnte es schon gewesen sein. Wir müssten also alles 31 Versionen
installieren...

> Woher kannst du dir sicher sein deine Testdaten hinterher alle wieder
> aufzuräumen? Wenn du welche vergisst - wandern diese als
> Produktionsdaten in deine Datenbank.

Ja, so kommt dann so was zustande wie kürzlich bei der U.S. Army, wo tausende
Hinterbliebene Anschreiben mit "Herr Musstermann" als Kondolenzschreiben
bekamen.

http://www.heise.de/newsticker/US-Army-verschickt-Max-Mustermann-Kondolenzen--/meldung/121360

--
Meine Rechtschreibfehler stehen unter der Creative Commons Lizenz.
(Bearbeitungen und Weitergabe unter gleichen Bedingungen):