Re: Login wird verweigert (Windows)

From: "A(dot) Kretschmer" <andreas(dot)kretschmer(at)schollglas(dot)com>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Login wird verweigert (Windows)
Date: 2008-11-13 12:14:20
Lists: pgsql-de-allgemein
am  Wed, dem 12.11.2008, um  8:33:05 +0100 mailte Thomas Steinbach folgendes:
> Hallo,
>
> ich habe da ein unangenehmes Problem mit PostgreSQL
> auf Windows XP (SP3)

Ich nix Kleinweich.

> Wenn ich den postgresql server unter einem (XP) Administrator-
> Account starte (als Programm, nicht als Service), dann startet mir
> zwar der Server und alles scheint fein zu sein, aber wenn ich dann
> versuche mich als normaler (Pg) User (LoginRolle) mit dem Server zu
> connecten, dann wird mir das verwehrt.

Konkrete Fehlermeldung? Läuft der Server wirklich?

> Das doofe ist das alles klappt wenn ich als normaler (XP) User den
> Server starte und mich dann als normaler (Pg) User connecte, aber
> eben nicht wenn ich als Administrator starte.

Gibt es nicht sowas wie runas unter Kleinweich? Btw, normalerweise läuft
ein PG-Server im Hintergrund unter einem eigenen Account. Zumindest
unter *NIX. Das ist normalerweise kein Daddelprogramm, welches sich Kids
als Admin mal eben so reinziehen sollten...

> Eine Alternative waere fuer mich dann nur noch mysql zu nehmen.
> Was ich aber aufgrund des proprietaeren Characters von mysql nicht
> gerne machen wuerde...

Nun, Kleinweich ist auch proprietaer..., aber das soll nun keine
Ermunterung sein, MySQL zu nehmen.

> btw: wie ueberrede ich Pg in der pgsqld.log zu etwas gespraechigeren
> und nicht zu verwirrenden Aussagen? Die Optionen zu den ganzen logging
> Einstellungen sind ja unueberschauber.

log_statement auf 'all' setzen.

Andreas
--
Andreas Kretschmer
Kontakt:  Heynitz: 035242/47150,   D1: 0160/7141639 (mehr: -> Header)