Pervasive PSQL = PostgreSQL ?

To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Pervasive PSQL = PostgreSQL ?
Date: 2008-10-24 11:29:21
Lists: pgsql-de-allgemein

Hallo,

im Rahmen meiner Ausbildung beschäftige ich mich mit Datenbanken. Einer
unserer Kunden setzt die Pervasive PSQL-Datenbank ein.
http://ww2.pervasive.com/Database/Products/Pages/PSQLOverview.aspx

Beim Recherchieren im Internet bin ich auf den Wikipedia-Eintrag zu
Postgres http://de.wikipedia.org/wiki/Postgres gekommen.
Dort steht unter dem Abschnitt Distributionen folgendes:

Pervasive PostgreSQL ? PostgreSQL Distribution mit einigen Addon-Tools
und professionellem Support

Beim Studieren der Lizenzbedingungen habe ich kein Hinweis gefunden,
dass PostgreSQL als Grundlage o.ä. genommen wurde. PostgreSQL ist unter
der BSD-Lizenz, welche ja besagt, dass Software verändert werden kann,
wenn der ursprüngliche Copyright-Vermerk nicht entfernt wird.

Diesen Copyright Vermerk habe ich bei Pervasive bisher nirgends gefunden
und bin daher irritiert.

Daher meine Fragen, ob mir jemand bestätigen können, event. belegbar mit
Quellen, ob Pervasive auf PostgreSQL basiert, ob ich den
Wikipedia-Artikel falsch gedeutet habe oder ober der Artikel einfach
falsch ist.

Vielen Dank im voraus

Gruß

Thorsten Fleck