Re: viele kleine queries vs wenige große queries

From: "A(dot) Kretschmer" <andreas(dot)kretschmer(at)schollglas(dot)com>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: viele kleine queries vs wenige große queries
Date: 2008-03-17 15:23:32
Lists: pgsql-de-allgemein

am Mon, dem 17.03.2008, um 15:28:22 +0100 mailte Michael Prochaska folgendes:
> hallo,
>
> welcher ansatz ist für eine GUI eurer meinung nach im allgemeinen
> performanter?
>

> 1) die queries schön klein halten (wenn möglich komplett ohne joins) und
> dafür viele queries => ich hole mir wirklich immer nur das was ich
> brauche und habe damit wenig overhead
>
> 2) ein großes query mit dem alles erschlagen wird => nur eine
> db-connection, dafür aber ev. viel overhead (daten die ich gar nicht
> immer brauche)

Ich übersetz mal, Beispiel eine Rechnungs-Anwendung mit Rechnungskopf
und Positionen: (ich hoffe, ich hab dich richtig verstanden)

1) 2 kurze 'select * from rechnung_kopf' und 'select * from
rechnung_position' und prüfe dann in der Anwendung, welche Positionen
zur Rechnung 4711 gehören

2) ein langes select 'select a.datum, a.adresse, b.position, b.artikel,
b.preis from rechnung_kopf a left join rechnung b on
a.nr=b.rechnung_nr where a.rechnung_nr = 4711;'

Zur wahrscheinlich Deiner Verwunderung wird 2) nicht nur erheblich
schneller ausgeführt (bei bassenden Indexen), sondern es ist auch der
Aufwand zur Übertragung der Daten übers Netz deutlich geringer, Du hast
weniger Arbeit in der Applikation und Du schonst die Platten des
DB-Servers. Klingt lustig, ist aber so.

Fall ich Dich falsch verstanden habe, sorry. Vielleicht schilderst Du
mal besser, was Du planst.

PS.: EXPLAIN kennst Du?

Andreas Kretschmer
Kontakt: Heynitz: 035242/47150, D1: 0160/7141639 (mehr: -> Header)
GnuPG-ID: 0x3FFF606C, privat 0x7F4584DA http://wwwkeys.de.pgp.net