Groesse einer Zelle / Projekt Live-CD

From: Olaf Radicke <olaf_rad(at)gmx(dot)de>
To: "postgres-liste" <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Groesse einer Zelle / Projekt Live-CD
Date: 2007-08-09 06:50:10
Lists: pgsql-de-allgemein

Hi!

Es gibt doch bestimmt irgend eine Funktion um sich die Größe einer Zelle
zurück geben zu lassen ala...

SELECT size(daten_satz) FROM die_tabelle WHERE
data_id = 0815;

...oder so. Ich finde gerade nix. In meinen "schlauen" Buch steht im Index
noch nicht mal sum() und count(). Es muss wirklich unglaublich schwer sein
brauchbare Konkordanz zu erstellen (...wenn man nicht LaTeX verwendet ;-))

Apropos zu "Betreffs: Installations Vereinfachung/Vereinheitlichung":

Mit Hilfe eines Linux-Freundes habe ich es geschafft eine Live-CD mit meine
(vorkonfigurierten) Programm + PG-DB zu erstellen. Mit man sich ein Eindruck
verschaffen kann, ohne sich mit den (un-)Tiefen von PostgreSQL beschäftigen
zu müssen.

Auf der CD ist eine unfertige Entwickler Version drauf. Es gibt also noch
einige Funktionen, die noch nicht nicht 100% arbeiten. Aber der
Funktionsumfang der 0.5.3er läuft.

Es gibt allerdings ein kleines Problem, beim Aufruf der Dokumentation. Auf
meinem Entwickler-System funktioniert es. Im Live-System nicht. Möglich, das
die Umgebungs-Variablen noch nicht richtig sitzen und dadurch das falsche
oder garkein Programm zum öffnen der Dokumente gestartet werden. Vielleicht
hat es auch ein anderen Grund...

Links:
Projektseite: http://artikel23.sourceforge.net/
Download: