Re: Trigger und Funktion

From: Jürgen E(dot) Fischer <fischer+pgsql(at)linux-buechse(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Trigger und Funktion
Date: 2007-03-08 12:24:42
Lists: pgsql-de-allgemein
Moin Udo,

On Thu, Mar 08, 2007 at 13:03:27 +0100, udono wrote:

> ... ach, ok ich verstehe. Das hört sich auf jeden Fall gut an.

> Aber dann habe ich in der acc_trans immer noch Buchungen stehen, die
> ungültig sein können. Gut, der Trigger in trans ließe sich bestimmt
> erweitern auf ein anschließendes Delete der fehlerhaften
> Transaktionen...

Nach dem gescheiterten UPDATE muß ja ein ROLLBACK folgen und acc_trans
ist wieder sauber.

INSERT betrifft das natürlich genauso.

> Delete ist noch eine Thema für sich. Denn in der Buchhaltung gibt es
> kein löschen von Daten als solches, sondern eher ein Storno, was ich
> aber auch gern von der Datenbank verwaltet wissen würde (On delete
> trigger).

Wenn dem so ist, könnte man die stornierten Buchungen auch in acc_trans
belassen und dem Status gültig/ungültig noch storniert hinzufügen.

Jürgen

--
<revenger#postgresql> huhm is it really normal that many students are unable to fixate a plug in a wall?
<dennisb#postgresql> revenger: it sounds like a hardware problem to me...