Re: pgadmin III Abfragetooldateimenue reagiert nicht

From: "A(dot) Kretschmer" <andreas(dot)kretschmer(at)schollglas(dot)com>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: pgadmin III Abfragetooldateimenue reagiert nicht
Date: 2006-10-24 11:57:19
Lists: pgsql-de-allgemein
am  Tue, dem 24.10.2006, um 13:42:00 +0200 mailte Thomas H. folgendes:

> pgAdminIII läuft nicht unter dem postgres-user, sondern unter deinem
> (momentanen) account. wenn du mit file open/close probleme hast, musst du
> schauen dass du mit deinem account genügend rechte hast. pgAdminIII
> speichert keine (query-)dateien in pg, schon gar nicht über datei
> öffnen/schliessen. pgAdmin greift nur für postgres.conf und pg_hba.conf über

Okay, Danke. Mir war so, als ob irgend ein GUI direkt in einem extra
Schema in der DB speichert. PhpPgAdmin? Ich weiß nicht, irgend eines
hatte die Macke, dies zu tun. Ich hatte kurzzeitig PGAdminIII in
Verdacht...

> pg auf files zu, alles andere geschieht lokal unter deinem benutzer.
>
> dem postgres-user full rights auf seine verzeichnisse zu geben ist aber
> nicht per se schlecht. pg muss ja seine dateien verwalten können.

Nach einer sauberen Installation sollten die Rechte aber passen. Wenn
ich meinem SSH-Key 777 gebe, weigert ssh sich, das zu nehmen. Und ich
finde, zu Recht. Ich hab grad keinen Bock darauf zu testen, wie PG sich
verhält, wäre aber über auftretende Probleme nicht wirklich verwundert.

Andreas
--
Andreas Kretschmer
Kontakt:  Heynitz: 035242/47215,   D1: 0160/7141639 (mehr: -> Header)