Re: Insert-problem bei zugriff mittels login- und gruppenrole

From: "A(dot) Kretschmer" <andreas(dot)kretschmer(at)schollglas(dot)com>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Insert-problem bei zugriff mittels login- und gruppenrole
Date: 2006-06-01 14:08:32
Lists: pgsql-de-allgemein

am 01.06.2006, um 15:46:44 +0200 mailte rene hankel folgendes:

> IRZ? was ist denn das? :D
> also den zugang koennte ich sicherlich haben wenn ichs benoetige, zur zeit
> aber habe ich keinen.
> trotzdem, was kann ich tun um mister mastermind zu befragen? :)

IRC. Internet Relay Chat.
http://de.wikipedia.org/wiki/IRC-Channel

Gugg mal unter http://pgug.de/community/community.php. Du brauchst einen
Client dazu, gibt es aber wie Sand am Meer. Ich nutze irssi.

Dor plaudert man dann halt:

14:11 < McKnight> am einfachsten ist wohl, die anderen in eine (temp) table einzufügen und die DB mit einem WHERE NOT IN oder EXCEPT oder so zu befragen...
14:13 < alice|wl_> wie, die bestehtnden benutzer in eine table schreiben?
14:14 < alice|wl_> hmm, dann könnt ich sie wohl auf die nicht existenten beschränken und löschen
14:14 < McKnight> naja, die jeweils fehlenden. Ein "x was nicht in y ist" ist mit der bash nicht so einfach. egrep -v a|b|c ... oder Dateien aus einem Set
touchen und aus dem anderen Löschen udn gucken was übrig bleibt oder so.
14:15 < McKnight> daher: wenn du die eine Hälfte eh schon in der DB hast und die andere leicht reinschreiben kannst, es ausserdem nur einmal brauchst, ist es
bequemer die Datenbank das "x was nicht in y" rausfinden zu lassen

Andreas Kretschmer (Kontakt: siehe Header)
Heynitz: 035242/47215, D1: 0160/7141639
GnuPG-ID 0x3FFF606C http://wwwkeys.de.pgp.net
=== Schollglas Unternehmensgruppe ===