Re: Neu dabei und vermutlich -> nur ein Haufen

From: Wolfram Wahlich <wW(at)nordcad(dot)de>
To: Bernd Helmle <mailings(at)oopsware(dot)de>
Cc: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Neu dabei und vermutlich -> nur ein Haufen
Date: 2006-06-01 20:55:03
Lists: pgsql-de-allgemein

Am 01.06.2006, 14:47:18, schrieb Bernd Helmle <mailings(at)oopsware(dot)de>

Hallo!

> Wäre schön wenn du uns mit Informationen Deines
> DB-Schemas versorgen könntest.
> So habe ich keine Ahnung was du da überhaupt treibst.

Das ist noch so primitiv und Einfach, daß ich das
gar nicht zeigen mag. Der Hirnschmalz steckt da
bisher wesentlich mehr in den Tabellen.

Nicht lachen, aber ein unverfängliches Musterbeispiel
könntest Du Dir mal ansehen und herunter laden unter
http://www.nordcad.de/div/__stand060506.zip

Dabei handelt es ich um ein paar Screenshots
mit ein paar kommentaren. Man sieht hier in
erster Linie meine Tabellen aber eben auch
die <Anbindung,> wenn man es denn so nennen
kann, an Postgres.

Nicht wundern, es sind 11,1 MB

Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben.

> Datumswerte werden immer zunächst als Text geparst,
> bevor sie entsprechend gespeichert werden, bspw:

> bernd(at)[local]:bernd #= CREATE TABLE date_test(myDate DATE);
> bernd(at)[local]:bernd #= INSERT INTO date_test VALUES ('21.01.2005');
> bernd(at)[local]:bernd #= INSERT INTO date_test VALUES ('16.04.2005');
> bernd(at)[local]:bernd #= select * from date_test ;
> mydate
> ------------
> 21.01.2005
> 16.04.2005
> (2 rows)

Nene....

ich inserte direkt aus den Tabellenfeldern.
Auch eben das errechnete Datum.

Folge: Ich muß CALC, sprich StarOffice erlauben mit
seinen internen Werten zu rechnen. Und damit lebe
ich eben mit dem internen Rechenwert, der mir in
der Tabelle als korrektes Datum angezeigt wird.

> Kommt sicher nicht von der Datenbank
Doch... glaube ich schon.

Starmoney macht das auch beim Export der
Daten in DBase- Tabellen, damit Zahlenwerte
als Text ohne automatische Formatierungen
dargestellt werden.

> Mit Timestamp bzw Date lässt sich einfach rechnen,
> bspw:

> bernd(at)[local]:bernd #= select mydate + interval
> '1 month' from date_test ;
> ?column?
> ---------------------
> 21.02.2005 00:00:00
> 16.05.2005 00:00:00
> (2 rows)

> bernd(at)[local]:bernd #= select mydate - interval _
> [...]

Hmmm....

Damit pflanzt Du mir greade die Idee ein,
das ich mit Date= 31.12.1899 + meine Werte
auch in der DB dann richtige Datumsangaben
vorhalten könnte....

> --
> Thanks

> Bernd