Re: Neu dabei und vermutlich -> nur ein Haufen

From: Wolfram Wahlich <wW(at)nordcad(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Neu dabei und vermutlich -> nur ein Haufen
Date: 2006-05-31 14:50:43
Lists: pgsql-de-allgemein

Am 31.05.2006, 14:33:32, schrieb "A. Kretschmer"
<andreas(dot)kretschmer(at)schollglas(dot)com>

Hallo Andreas.

Wir kennen uns auch aus der Newsgroup....

> Du bist Willkommen!

Dennoch?

Schön:)

> Welche Variablen? Ich versteh die Frage nicht.

Mögliche Variablen der Datenbankfelder.
Und deren Nutzen. Einiges kann ich umstellen,
einiges nicht.
Ich lerne zur Zeit durch try & error.

> Konfiguration von PG, also postgresql.conf,
> pg_hba.conf?

Kommt bald, da ich da wohl eintragen muß,
welcher Rechner via Lan zugreifen darf,
korrekt?

> Oder Dinge wie CURRENT_DATE?
> Oder das, was Du mit 'show all;'
> in psql sehen kannst?

Zum Beispiel.

Date.....
Hier habe ich schon einen Fallstrick gehabt.

Man nehme eine Tabelle und trage den Geburtstag ein.
Was kommt raus? Eine Zahl, die auf einen Tag um 1899
herum aufaddiert liegt. Doll.

Wenn ich das Feld in der Tabelle dann als Text
definiere wird das Datum als Text eingefügt.

OK.

Wenn ich dann aber einen Stichtag bezogen auf
irgendeinen Wert errechnet haben will, dann kann
das die Tabelle mit dem TEXT- Feld Datum nicht mehr.

Und... auch ein netter Nebeneffekt:

Vor das Datum wird ein >>>'<<< gestellt.

Wenn dieser Wert dann in die Tabelle zurück
importiert wird kann ich damit so ohne weiteres
nicht rechnen lassen.

Das Problem Datum ist so schon mal <interessant.>

Zur Zeit erlaube ich StarOffice, das Datum in dem
internen Wert in die DB zu schreiben. In die
Tabelle importiert steht in der Spalte, die
als Format DATUM hat wieder der richtige Wert,
das Geburtsdatum.

Das Zahlenformat Geburtsdatum kann ich in der
Textverarbeitung aber so nicht gleich nutzen.
Hier muß ich schon eine Zelle mit weißem Text
haben... und an der Stelle, wo das Datum stehen
soll muß ich mit =DATUM(Zelle-mit-weißem-TEXT)
arbeiten.

Soweit so gut.

Das geht also.

Nur sollen diese Adress- Daten dann auch in eine
gesamt- Adress- Datenbank mit einfließen.

Das habe ich gleich so angelegt, das es den Feldern
des- Palm- Adressbuches entspricht.

Nur spätestens der Palm kann mit
den Werten Datumswerten [1.1.899 + N_Tage] nix anfangen.

Das ist also eine offene Baustelle.
Eine Notlösung mit der ich zur Zeit lebe.

Da ich bestimmt nicht der Erste
mit solchen Fragen bin muß es da
bestimmt eine Lösung geben, die ich
noch nicht kenne.

Wo kann man zu solchen Sorgen etwas finden?

> Ich mache hier z.B. einige kleinere Anwendungen,
> wo Formulare mit HTTP bzw. mit TclTK gemacht
> werden, Ausdrucke mit LaTeX.

Http scheint da auch ein einfacher(?) / möglicher
Weg zu sein. Mal sehen... dahingehend werde ich
auch mal testen und mit Fragen nerven.

> Es gibt keine prinzipiellen Unterschiede zwischen
> lokal, LAN und Internet. Natürlich gibt es
> Unterschiede bzgl. der Sicherheit. Frag
> einfach.

OK.
PostgreSQL 8.1 auf einem eigenen Laufwerk
unter Windoof eingerichtet.

Nichts weiter geändert.

Nun soll ein anderer Rechner auch auf diese
PG- Installation / DB zugreifen

PG auf 192.168.7.21

Andere Rechner, die zugreifen sollen
ab 192.168.7.31

Wo muß was eingestellt werden?
RTFM = wo auf deutsch?

> Nutze ich nicht. Aber ein Hinweis:
http://pgug.de/faq/faq.php, 3. Frage.

Danke, das ist aber Open Office.
Aber das werde ich mir trotzdem mal reinziehen.

Die Anbindung ist soweit auch fertig.
Das passiert über Makros, die auf
Knopfdruck oder Freischaltung
aktiviert werden.

> Nein, schon okay. Es gibt noch pgug.de
> und unseren Chat #postgresql-de.

Schau ich mal bei Gelegenheit vorbei....

> Mit freundlichen Grüßen, A. Kretschmer

Mit freundlichen Grüßen

wW