Re: Zeit und Zeitzonen richtig konfigurieren

From: "A(dot) Kretschmer" <andreas(dot)kretschmer(at)schollglas(dot)com>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Zeit und Zeitzonen richtig konfigurieren
Date: 2006-04-03 12:27:11
Lists: pgsql-de-allgemein

am 03.04.2006, um 12:07:21 +0200 mailte Johannes BrXgmann folgendes:
> Hallo Liste,
>
> ein referenzierter Fremdschlüssel. Jeder dieser Clients hatte bislang
> (bis zum "rumspielen" an der Konfiguration heute) die
> Umgebungsvariable PGTZ=CET und erhält Daten aus der Standardeingabe,

Ähm. Warum verwendest Du nicht einfach immer und generell die aktuelle
und korrekte Zeit?

Beim einfügen/updaten von Datensätzen kannst Du ja auch now() verwenden.
(bzw. current_timestamp). Das speichert dann die DB.

> 5. Für (c) benötige ich nun eine performantere Anfrage, die zu jedem
> Fremdschlüssel-Tupel seine aktuellsten Datensätze liefert. Eine
> Aggregatfunktion newest(timestamptz) oder so habe ich nicht gefunden,

max(timestamptz)

> ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das der richtige Weg
> ist, denn da muss die Datenbank doch das jeweilige Maximum ermitteln
> (alle Datensätze durchsuchen), oder? Welcher Weg ist am

Nein, nicht, wenn ein Index drauf liegt.

> 6. Wo könnte ich sonst noch Optimierungen vornehmen? Was sollte ich
> anders machen?
>
> Danke für Eure Geduld und Mühe.

Sorry, so recht Geduld (Zeit) hab ich grad nicht für a-c.

--
Andreas Kretschmer (Kontakt: siehe Header)
Heynitz: 035242/47215, D1: 0160/7141639