Re: [ck@ix.de: PostgreSQL in der iX]

From: Andreas Kretschmer <akretschmer(at)spamfence(dot)net>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: [ck@ix.de: PostgreSQL in der iX]
Date: 2006-01-24 16:33:09
Lists: pgsql-de-allgemein

A. Kretschmer <andreas(dot)kretschmer(at)schollglas(dot)com> schrieb:

> Hi,
>
> Christian Kirsch schreibt (zumindest ab und an) das Editorial in der
> 'ix'. Daher leite ich diese Mail mal hier rein in der Hoffnung, daß wir
> hier eine gemeinsame Meinung dazu bekommen.

Hi,

nachdem ich ja nun die Diskussion hier begann, mal meine subjektive
Zusammenfassung: (sorry, falls ich jemanden vergessen habe)

- Christian Voelker sucht Mittel zur Migration von MySQL -> PG, würde
sich aber z.B. auch über PostGIS freuen.

- Axel Straschil nannte IMHO wichtige Dinge, die klare Vorteile von
PG darstellen und die betont werden sollten. Ich denke, da sind
sich hier alle einig.

- auch Alvar Freude betonte, daß PG einem die Mittel in die Hand gibt,
sauber die DB aufzubauen.

- W. Haslbeck möchte keinen Religionskrieg gegen MySQL anzetteln, aber
fortgeschrittene Merkmale von PG sehen.

- Egon Wilfinger bietet sich an, was zu Kombination
PostgreSQL/PostGIS/proj/GEOS zu schreiben.

Ich denke, das Angebot von Egon bildet eine recht gute Schnittmenge
aller abgegebenen Meinungen _UND_ er bietet an, dies zu schreiben.
Daher, meine Meinung, wir sollten dieses Angebot annehmen, verbunden mit
der Bitte an ihn, nach Möglichkeit auf die anderen Meinungen mit
einzugehen. Ich kenne selbst dieses PostGIS überhaupt nicht, vermute
aber mal, daß man, wenn man das beschreibt, auch ganz locker und
nebenbei viele tolle Features von PG mit beschreiben kann, weil man es
für den Zweck eh braucht.

Was meint ihr?

Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely
unintentional side effect. (Linus Torvalds)
"If I was god, I would recompile penguin with --enable-fly." (unknow)
Kaufbach, Saxony, Germany, Europe. N 51.05082°, E 13.56889°