Re: postgreSQL tunen

From: "A(dot) Kretschmer" <andreas(dot)kretschmer(at)schollglas(dot)com>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: postgreSQL tunen
Date: 2005-12-08 09:49:45
Lists: pgsql-de-allgemein

am 08.12.2005, um 10:31:22 +0100 mailte Daniel Seichter folgendes:
> Hallo,
>
> ich habe mal einige Werte meiner Datenbank angehängt.
> Wo ist noch Tuningspotenzial?
> Der Server ist ein 2,8GHz mit 512MB RAM auf SCSI RAID1
> Es handelt sich um postgreSQL 7.4.8 auf SuSE Linux 9.1

Allgemein: RAM, Platte, CPU

RAM kostet heute quasi nix mehr.

> tcpip_socket = true
> max_connections = 100
> port = 5432
> authentication_timeout = 60
> shared_buffers = 1000
> stats_start_collector = true
> stats_command_string = false
> stats_block_level = false
> stats_row_level = false

10:44 < akretschmer> ??tuning
10:44 < rtfm_please> For information about tuning
10:44 < rtfm_please> see http://www.powerpostgresql.com
10:44 < rtfm_please> or http://www.powerpostgresql.com/PerfList
10:44 < rtfm_please> or http://www.varlena.com/varlena/GeneralBits/116.php

schau mal diese Links Dir an.

> Mehr Werte hab ich nicht geändert. Mir kommt es aber so vor,
> als ob der Server mehr schläft als wirklich arbeitet und große
> Abfragen über eine Tabelle von 700MB trotz Indizes sehr lange
> (30 Sekunden) dauert und die Serverauslastung bei etwa 4%

Du solltest einfach mal mit explain analyse schauen, wo da was hängt.
Und ja: mit 8.1 gehen bitmap index scans, das bringt u.U. 4-6 fache
Steigerung bei mehreren Indexen, angeblich wohl sogar bis 20-fach.

Btw.: obige Links sind vom doc_bot aus dem Chat zu PG, #postgresql,
#postgresql-de. Vielleicht villst Du dahin mal einen /join machen...

Andreas Kretschmer (Kontakt: siehe Header)
Heynitz: 035242/47212, D1: 0160/7141639
GnuPG-ID 0x3FFF606C http://wwwkeys.de.pgp.net
=== Schollglas Unternehmensgruppe ===