Re: c't Datenbank-Contest; PL/pgSQL, PL/perl, PL/parrot

From: Enrico Weigelt <weigelt(at)metux(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: c't Datenbank-Contest; PL/pgSQL, PL/perl, PL/parrot
Date: 2005-10-21 09:20:04
Lists: pgsql-de-allgemein

* Harald Fuchs <hf0923x(at)protecting(dot)net> schrieb:

<snip>
> "perldoc -f shmctl" existiert zwar, aber ich glaube nicht, daß Alvar
> das meinte: auf dieser Ebene weißt Du nicht, wann der Postmaster einen
> Backend-Prozeß startet oder beendet.

idR. mit jeder neuen connection.
Wenn Du perl dazu bringen kannst, bestimmte Variablen innerhalb eines
Prozesses persistent zu halten (also zwischen verschiedenen Aufrufen),
dann kannst Du dort einfach ein Flag setzen.

Mit pl/php geht das wunderschön: globale Variablen sind persistent
(weil ja die engine nur einmal pro Prozess gestartet wird) und damit
hast Du einen backend-weiten globalen Speicher. Eignet sich zB.
gut nett fürs caching.

> Derzeit geistert in den englischsprachigen Mailinglisten die Idee
> herum, eigene SHM-Bereiche für beliebige Erweiterungen anzubieten,
> nicht nur für PL/Perl.

Hört sich natürlich gut an.

cu
Enrico Weigelt == metux IT service
phone: +49 36207 519931 www: http://www.metux.de/
fax: +49 36207 519932 email: contact(at)metux(dot)de
Realtime Forex/Stock Exchange trading powered by postgreSQL :))
http://www.fxignal.net/