Re: c't Datenbank-Contest; PL/pgSQL, PL/perl, PL/parrot

From: Enrico Weigelt <weigelt(at)metux(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: c't Datenbank-Contest; PL/pgSQL, PL/perl, PL/parrot
Date: 2005-10-21 07:36:02
Lists: pgsql-de-allgemein

* Alvar Freude <alvar(at)a-blast(dot)org> schrieb:

<snip>

> [...]

Gerüchten zufolge soll es zT. auch möglich sein, daß
(einfache) SQL-Funktionen direkt in den query-tree eingeklebt
und vom planner entsprechend besser behandelt werden können.

<snip>

> BTW: Interessant wäre in dem Zusammenhang, wenn Perl sich globalen,
> zwischen allen Prozessen gesharten Speicher holen bzw. nutzen könnte.
> Aber das mache ich lieber auf Apache-Seite (beim Startup) ;-)

Kannst Du. AFAIK gibt es ein Modul zum Zugriff auf shared memory.
Du könntest einfach Deine Daten serialisieren und dort reinpacken.
Allerdings hast Du damit die gleichen Probleme zu bewältigen,
wie üblicherweise auch beim session-Management (locking, etc).

cu
Enrico Weigelt == metux IT service
phone: +49 36207 519931 www: http://www.metux.de/
fax: +49 36207 519932 email: contact(at)metux(dot)de
Realtime Forex/Stock Exchange trading powered by postgreSQL :))
http://www.fxignal.net/