Re: select count()

From: Peter Eisentraut <peter_e(at)gmx(dot)net>
To: tho(at)lihas(dot)de
Cc: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: select count()
Date: 2005-10-12 22:16:15
Lists: pgsql-de-allgemein

Thomas Hoth wrote:
> Leider ist so ein SELECT COUNT nicht gerade besonders schnell, ich
> kann den query nunmal aber nicht ändern, hat vielleicht jemand nen
> Tip wie ich den query schneller bekommen? Indizes habe ich als btree
> gesetzt.

Da kann man wenig machen, außer vielleicht den Cache groß genug halten,
damit die Tabelle nicht von der Festplatte gelesen werden muss.
Außerdem sollte man VACUUM richtig ausführen, damit die Tabelle nicht
zu groß wird. Ein Index ist jedenfalls vollkommen nutzlos.

--
Peter Eisentraut
http://developer.postgresql.org/~petere/