Re: Netzwerkstrukturen im relationalen Modell

From: Klaus Weglehner <klauweg(at)gmx(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Cc: hf1122x(at)protecting(dot)net
Subject: Re: Netzwerkstrukturen im relationalen Modell
Date: 2005-04-13 18:14:41
Lists: pgsql-de-allgemein

On 13 Apr 2005 18:19:42 +0200
Harald Fuchs <use_reply_to(at)protecting(dot)net> wrote:

> Etwas _zu_ elegant für meinen Geschmack ;-)
> Adjazenzabfragen sollten einen Index verwenden können
Hm, darüber habe ich mir in der Tat auch gerade
Gedanken gemacht.

> Ich würde stattdessen folgendes machen:
> * PRIMARY KEY (a, b)
> * CHECK (a < b)
> * CREATE INDEX tbl_b_ix ON tbl (b)
> * Evtl. ein BEFORE-INSERT-Trigger, der ggf. a und b vertauscht.
> Damit mußt Du Dich um die Reihenfolge nicht selber kümmern
> * CREATE VIEW tblv (id, adj) AS
> SELECT a, b FROM tbl
> UNION ALL
> SELECT b, a FROM tbl
> Das vereinfacht Adjazenzabfragen: SELECT adj FROM tblv WHERE id = myID

Hm, abgesehen von dem INDEX ist das ja eigentlich genau das was ich
jetzt schon mache. Auch diesen VIEW verwende ich so. Allerdings verstehe
ich das mit dem Index gerade nicht ganz. Ich muß aber auch zugeben,
daß ich eigentlich überhaupt nicht wirklich weiß, was in einem
View mit einem Index passiert.

Ist es so, daß die äußere WHERE Bedinung einfach nach innen
an die beiden SELECTS durchgereicht wird? Aber müsste ich dann
nicht auch noch einen einzelnen Index für die Spalte "a" generieren?

Viele Grüße!!
Klaus

--
#_#_#_#_# ,,,,, #_#_#_#_# http://db0fhn.efi.fh-nuernberg.de/~dg1nav
|__|__| |o o| |__|__|..... LOCAL: klaus(at)castle(dot)kwsnet