Re: Netzwerkstrukturen im relationalen Modell

From: Vortex <vortex25(at)gmx(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Cc: Andreas Seltenreich <seltenreich(at)gmx(dot)de>
Subject: Re: Netzwerkstrukturen im relationalen Modell
Date: 2005-04-13 14:20:26
Lists: pgsql-de-allgemein

On Wed, 13 Apr 2005 15:15:33 +0200
Andreas Seltenreich <seltenreich(at)gmx(dot)de> wrote:

> Genau. In der Graphenwelt würde man auch von "gerichtet" bzw.
> "ungerichtet" sprechen.

Aaah... wieder ein Licht aufgegangen :-).

> Nein, viel einfacher: Da ein Rechner üblicherweise keine Lineare
> Algebra oder Graphen-Bildchen versteht, muß man die Relation auf einer
> Menge eben durch etwas repräsentieren, mit dem der Rechner umgehen
> kann: Listen und Matrizen (im Falle von postgresql sind es ja Listen
> (Tabellen), aber zur Veranschaulichung der Symmetrie hab' ich auch von
> Matrizen gesprochen).
Hmmm, ob dann die Matrix nur eine andere Darstellungsform der Liste
ist? In meinem Fall drängt sich die Darstellung als Matrix ja
förmlich auf. Irgendwie eine besondere Matrix ist es auch immer,
denn es steht ja nur entweder 0 oder 1 drin. Oder meinst Du
damit, daß man das garnicht so mathematisch auffassen darf, Du
verwendest nur die entsprechenden Begriffe, weil's eben wie
eine Matrix aussieht?

> Als Einführung vielleicht:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Repr%C3%A4sentation_von_Graphen_im_Computer
Ja, das ist wirklich sehr interessant!

> Ja, da war ich etwas nachlässig. Der korrekte Begriff wäre wohl obere
> bzw. untere Dreiecksmatrix gewesen.
Ahja, richtig, auch schon mal gehört :-).

> Das kann ich nicht sagen, dazu hast du noch zu wenig von deinem
> eigentlichen Projekt erzählt.
Genaugenommen gibt es (noch) gar kein richtiges Projekt. Ich mach' das nur
so aus Spaß :). Mit einem realen Problem hat es aber schon zu tun.
Mal ganz abstrakt gesprochen geht es um ein Netz von
gleichberechtigten Datenfunkstellen, die sich miteinander
unterhalten. Aber es kann nicht jeder mit jedem sprechen.

> Durr, kann gut sein, daß ich irgendwo eine eingebaute Funktion
> übersehen habe. Auf die Schnelle hab' ich nur die Aggregatfunktionen
> gefunden, und die sind Einstellig. Vielleicht schreibt ja noch jemand
> anderes was dazu...
Wenn ich mir das nun so recht überlege, geht es doch eigentlich
nur darum, eine Abbildung zu finden, die immer den gleichen
eindeutigen Wert liefert, egal auf welcher Seite der
Symmetrie der Adjazenzmatrix man sich befindet.

Wie wäre es denn dann damit:
create UNIQUE INDEX relation_idx_antisymmetrie
ON relation (a*b,a+b)

Mal so aus dem Bauch raus müsste das doch eindeutig sein, oder?
Aber die Mathematiker wissen da sicher wieder mehr dazu :-).

Viele Grüße!!
Klaus

--
#_#_#_#_# ,,,,, #_#_#_#_# http://db0fhn.efi.fh-nuernberg.de/~dg1nav
|__|__| |o o| |__|__|..... LOCAL: klaus(at)castle(dot)kwsnet