Installation bzw fehlendes Kompilat...

From: Oliver Beck <lists(at)inetmx(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Installation bzw fehlendes Kompilat...
Date: 2004-11-29 15:28:00
Lists: pgsql-de-allgemein
Hallo Liste,

ich habe PostgreSQL in der Version 7.4.3 "./configure"-iert, "gmake"et
und danach installiert. Nach erstellen des Benutzers, Rechtevergabe des
Datenbank-Verzeichnisses und Initialisierung der Datenbank versuchte ich
einen Start mittels `pg_ctl`. Allerding erbrachte dies bei mir folgende
Fehlermeldung:

---snip---
The programs "postmaster" and "psql" are needed by pg_ctl but
were not found in the directory "/usr/bin".
---snap---

/usr/bin/psql existiert, aber postmaster nicht.

Ein `find . -name postmaster` im Souce-Dir zeigte auch nur das
Verzeichnis "./src/backend/postmaster", aber keine Binary...

Ich denke mal, das ich einfach nur irgendetwas vergessen habe. Nur das
im config.log keine Fehlermeldungen diesbezüglich zu finden sind.

Genau so habe ich PostgreSQL konfiguriert/kompiliert und installiert:

---snip---
./configure --prefix=/usr \
        --exec-prefix=/usr \
        --sysconfdir=/etc/pgsql \
        --localstatedir=/var/lib/pgsql \
        --docdir=/usr/doc/pgsql-7.4.3 \
        --enable-nls \
        --with-tcl \
        --with-python \
        --with-openssl \
        --enable-thread-safety

gmake && gmake install

cd contrib/pg_autovacuum
gmake && gmake install

cd contrib/pg_tsearch2
gmake && gmake install
cp -a docs /usr/doc/pgsql-7.4.3/tsearch2
---snap---

Linux 2.6.7
Slackware 10
Perl 5.8.4
TCL 8.4.6
TK 8.4.6
Python 2.3.4
OpenSSL 0.9.7e
GCC 3.3.4

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen ;)

Danke schonmal!

Mit freundlichen Gruessen/Best Regards Oliver Beck

--
 /"\ -ASCII-Ribbon-Campaign- |  Linux && EPIA-> http://epia.std-err.de
 \ /    Against HTML Mail    | ---                                  ---

Next:From: Andreas SeltenreichDate: 2004-11-29 18:01:30