Re: temporäre Tabelle

From: Kretschmer Andreas <andreas_kretschmer(at)despammed(dot)com>
To: PgSQL-Allgemein <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: temporäre Tabelle
Date: 2004-11-14 08:48:45
Lists: pgsql-de-allgemein

am Sun, dem 14.11.2004, um 1:41:00 +0100 mailte Andreas Seltenreich folgendes:

> Wär' es vielleicht eine Alternative, die Tabelle zu Beginn der Sitzung
> anzulegen, und in der Funktion mit TRUNCATE zu arbeiten? Das sollte
> auch etwas ressourcenschonender sein, als ein drop/create.

Ich prüfe jetzt zu Begin der Funktion, ob die Tabelle besteht. Falls
nein, CREATE. Falls ja, TRUNCATE.

> Das hört sich an, als ob hier das Caching zuschlägt. Funktioniert es
> denn, wenn man ein EXECUTE davorstellt?

Ich habe das jetzt nicht weiter untersucht. IMHO ein Fehler in PG, siehe
auch die Mail von Christoph. Die temp. Tabellen werden innerhalb einer
Session in einem extra Schema abgelegt, welches in anderen Sessions
nicht sichtbar ist/nicht stört. (hoffe ich zumindest...)

Naja, ich hätte gehofft, das temp. Tabellen innerhalb einer Funktion nur
sichtbar sind, wenn sie dort angelegt werden. Variable, die ich dort
habe, sind ja auch nicht mehr da, wenn die Funktion beendet wird. Etwas
irritierend das.

Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung. Er ist garantiert frei
von Micro$oft'schen Viren. (#97922 http://counter.li.org) GPG 7F4584DA
Was, Sie wissen nicht, wo Kaufbach ist? Hier: N 51.05082°, E 13.56889° ;-)