Re: Frage zu PL/R bzw. erstellen von Dateien

From: Peter Eisentraut <peter_e(at)gmx(dot)net>
To: Andreas Kretschmer <andreas_kretschmer(at)despammed(dot)com>,PgSQL-Allgemein <pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org>
Subject: Re: Frage zu PL/R bzw. erstellen von Dateien
Date: 2004-11-01 19:45:59
Lists: pgsql-de-allgemein
Andreas Kretschmer wrote:
> Wie kann ich durch PL/R erstellte Dateien in ihren Dateirechten
> beeinfussen?
>
> -rw-------    1 postgres postgres     3260 2004-11-01 17:57
> /tmp/myplot.pdf
>
> Damit kann kein anderer das lesen. In der Doku zu R habe ich nix
> gefunden. Übersehen?
> Ist wohl eher ein Postgres-Problem, oder?

Der PostgreSQL-Server hat die umask auf 077 gesetzt und erzeugt somit
alle Dateien mit dem oben gezeigten Muster aus Rechten.  Das ließe sich
nur ändern, wenn man PL/R als "untrusted" Sprache installiert und dann
entsprechend selbst die Dateioperationen durchführt (wenn R das kann --
weiß ich nicht).

Sinnvoller wäre es wohl, das PDF als bytea-Wert direkt an den Client zu
senden und dort auszugeben, anstatt den Umweg über das
Server-Dateisystem zu nehmen.  Wie das bei R geht weiß ich allerdings
auch nicht. :)

--
Peter Eisentraut
http://developer.postgresql.org/~petere/