Re: unix socket

From: Peter Wullinger <some-mail-drop(at)gmx(dot)net>
To: eL gino <maillist(at)n3rd(dot)at>
Cc: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: unix socket
Date: 2004-10-02 18:42:20
Lists: pgsql-de-allgemein
In epistula a eL gino, die horaque Fri, Oct 01, 2004 at 09:37:00PM +0200:
> Hallo list,
>
> Wo ändere ich bitte die position des UNIX Sockets, in der postgresql.conf
> gibt es eine option das funktioniert ja eigentlich auch ganz gut jetzt
> rennt das ganze wo anders jedoch funktioniert auf der console bei einem
> createuser das nicht weil er den socket in /tmp sucht es funktioniert dann
> nur mit einem --host=/var/run/undsoweiter am ende des commands.

% sudo vim /home/psql/postgresql.conf
% sudo grep unix_socket_directory /home/psql/postgresql.conf
unix_socket_directory = '/var/run'
% setfacl -m user:psql:rwx /var/run
% /etc/rc.d/pgsql restart
% psql -l
psql: could not connect to server: No such file or directory
	Is the server running locally and accepting
	connections on Unix domain socket "/tmp/.s.PGSQL.5432"?
% export PGHOST=/var/run
% psql -l
      List of databases
   Name    | Owner | Encoding
-----------+-------+----------
 template0 | psql  | UNICODE
 template1 | psql  | UNICODE
(2 rows)
% psql --version
psql (PostgreSQL) 7.4.5
contains support for command-line editing

> ein export PGHOST=/var/run/undsoweiter in der .profile vom user pgsql
> funktioniert auch nicht wirklich.

Startet die Datenbank ordnungsgemäß? Mache ich nämlich nur den Eintrag
in der postgresql.conf, geht ein `pg_ctl start' natürlich erst mal nicht
mehr.

Gibst du bei `export PGHOST=/var/run' exakt dasselbe an, was auch
in deiner postgresql.conf steht?

Gruß,
	Peter

--
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
	-- Charlie Chaplin