Re: unix socket

From: Ralf Schuchardt <rasc(at)gmx(dot)de>
To: pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: unix socket
Date: 2004-10-01 23:11:47
Lists: pgsql-de-allgemein
On Fri, 1 Oct 2004 21:37:00 +0200
eL gino <maillist(at)n3rd(dot)at> wrote:

Hallo Christian,

> Wo ändere ich bitte die position des UNIX Sockets, in der
> postgresql.conf gibt es eine option das funktioniert ja eigentlich
> auch ganz gut jetzt rennt das ganze wo anders jedoch funktioniert auf
> der console bei einem createuser das nicht weil er den socket in /tmp
> sucht es funktioniert dann nur mit einem --host=/var/run/undsoweiter
> am ende des commands.
>
> ein export PGHOST=/var/run/undsoweiter in der .profile vom user pgsql
> funktioniert auch nicht wirklich.

Bist du sicher, dass die .profile auch wirklich ausgeführt wird?

ralf(at)lord:~> psql -l
psql: konnte nicht mit dem Server verbinden: l(at)0x@
        Läuft der Server lokal und akzeptiert er Verbindungen
        auf dem Unix-Domain-Socket »/tmp/.s.PGSQL.5432«?

ralf(at)lord:~> export PGHOST=/tmp/running.socket

ralf(at)lord:~> psql -l
psql: konnte nicht mit dem Server verbinden: l(at)0x@
        Läuft der Server lokal und akzeptiert er Verbindungen
        auf dem Unix-Domain-Socket »/tmp/running.socket/.s.PGSQL.5432«?
                                    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

ralf(at)lord:~/Filme2> createuser a
Soll der neue Benutzer Datenbanken erzeugen dürfen? (j/n) j
Soll der neue Benutzer weitere neue Benutzer erzeugen dürfen? (j/n) j
createuser: konnte nicht mit Datenbank template1 verbinden: konnte nicht
mit dem Server verbinden: l(at)0x@        Läuft der Server lokal und
akzeptiert er Verbindungen        auf dem Unix-Domain-Socket »
/tmp/running.socket/.s.PGSQL.5432«?

Sieht so aus, als sollte es gehen.

Und könntest du bitte dein Wissen über Interpunktion auffrischen?
Du machst dem Leser damit das Leben einfacher.

Ralf