Re: Explain kommando

From: Peter Eisentraut <peter_e(at)gmx(dot)net>
To: "Amjed Ben Salah" <mabsito(at)web(dot)de>,pgsql-de-allgemein(at)postgresql(dot)org
Subject: Re: Explain kommando
Date: 2004-09-14 07:16:55
Lists: pgsql-de-allgemein
Amjed Ben Salah wrote:
> ich benutze in meinem projekt die Kommando "EXPLAIN" von postgres,
> diese kommandi hat als arugment eine beliebige anfrage und liefert
> als Ergebnis der "Query Execution Plan", sind aber im Postgres
> Dokumentation nur die Sequqential scan und die Index Scan erwähnt,
> obwohl es noch andere Scan typen gibt für diese Kommando, hat jemand
> Erfahrung mit diesem Kommando gemacht oder kann jamand mir sagen wie
> ich die gesamte fälle finden kann. Gruß

Eine ausführliche Dokumentation der Plantypen ginge schon sehr in die
Interna und würde auch nicht wirklich was bringen.  (Standardliteratur
zu Datenbanksystemen kann da weiterhelfen.)  Die Auswahl zwischen Seq
Scan und Index Scan ist schon die fundamentale Entscheidung, die
erstmal aussagt, ob der erstellte Index überhaupt benutzt wird.

Der Sinn von EXPLAIN ist außerdem, (a) die Selektivitätsschätzungen zu
prüfen, und (b) die Kostenfaktoren zu prüfen.  Dies kann man unabhängig
von den Details der Plantypen machen, insbesondere mit EXPLAIN ANALYZE.

--
Peter Eisentraut
http://developer.postgresql.org/~petere/